Oster-WG in Kirchengemeinde Bensberg

"Zusammenleben wie die Jünger damals in Jerusalem"

Zusammen kochen, intensive Gespräche führen, die Abende gemeinsam verbringen – die Kirchengemeinschaft St. Nikolaus in Bensberg gründet eine Oster-WG. Priesterseminarist Johannes Winkeler erklärt bei domradio.de, was es damit auf sich hat.

Eine besondere WG gibt es zu Ostern in Bensberg / © Felix Kästle (dpa)
Eine besondere WG gibt es zu Ostern in Bensberg / © Felix Kästle ( dpa )

domradio.de: In drei Wochen ist Gründonnerstag. Damit beginnen dann auch die heiligen drei Tage, bzw. die österlichen drei Tage, die dann im großen Finale, der Auferstehung an Ostersonntag enden. Und genau diese Tage kann man in Bensberg in einer besonderen Gemeinschaft verbringen - in einer sogenannten "Oster-WG". Organisiert wird diese Wohngemeinschaft von der katholischen Kirchengemeinschaft St. Nikolaus und St. Joseph. Sie sind Mitorganisator. Was ist das für eine WG?

Johannes Winkeler (Priesterseminarist des Erzbistums Köln und Mitorganisator der "Oster-WG"): Es ist eine ganz spannende Sache, die wir für die Jugendpastoral anbieten möchten: zusammenleben wie die Jünger damals in Jerusalem. Sie hatten ja damals auch nur ein Obergemach, in dem sie sich aufgehalten hatten und haben ganz intensiv die Tage erlebt. Vom letzten Abendmahl über die Passion Christi am Karfreitag bis hin zum Auferstehungsmorgen am Ostersonntag. Und wir möchten eine Möglichkeit des intensiven Miteinanders und Austausches bieten - wie die Jünger eben damals auch.

domradio.de: Was machen Sie dann in diesen drei Tagen?

Winkeler: Mehrere Abendmahle sind geplant, wir wollen gemeinsam kochen, wir wollen verschiedene Workshops anbieten, die einfach einen tieferen Inhalt für die österlichen Geheimnisse vermitteln können. Denn wir befinden uns in einer Zeit, in der das Ostergeheimnis doch sehr abstrakt geworden ist – und es ist dennoch der höchste kirchliche Feiertag. Ich glaube, es lohnt sich einfach, diese Tage miteinander mit durchaus fremden Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

domradio.de: Es ist kein Zufall, dass Sie als Termin die heiligen drei Tage gewählt haben, oder?

Winkeler: Nein, genau. Wir wollten ganz bewusst diese heiligen drei Tage, die ja im Laufe des Kirchenjahres einzigartig sind, anbieten, denn Ostern ist der höchste kirchliche Feiertag. Es geht darum, diese Komplexität miteinander kennenzulernen, sich die Vielfalt der Symbole anzuschauen und zu gucken, was das überhaupt bedeutet. Deswegen wollten wir diese heiligen drei Tage miteinander verbringen.

domradio.de: Und da darf jeder mitmachen?

Winkeler: Die Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre, mitmachen kann jeder Interessierte, auch Frauen.

domradio.de: Wie muss man sich melden, wenn ich da mitmachen möchte?

Winkeler: Es gibt zwei Möglichkeiten. Zum einen haben wir eine Wordpress-Internetseite, die heißt https://karundostertagebensberg.wordpress.com/ oder über Facebook einfach Kar- und Ostertage Bensberg eingeben, da findet man alle Anmeldeinformationen. Oder man meldet sich über das Pfarrbüro, das ist auch immer möglich.

Das Interview führte Tobias Fricke.


Johannes Winkeler wird auch in der Oster-WG wohnen. / © Milena Furman (DR)
Johannes Winkeler wird auch in der Oster-WG wohnen. / © Milena Furman ( DR )
Quelle:
DR