Caritas organisiert Karnevalsbesuch in Köln für Flüchtlinge

"Jetzt erst recht"

Auf zur Session nach Köln: Nachdem die Polizei Flüchtlingen und Asylbewerbern von einer Teilnahme am Kölner Karneval abgeraten hat, lädt die Caritas im Bistum Essen Zuwanderer jetzt erst recht dazu ein.

Kein Karneval für Flüchtlinge? / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Kein Karneval für Flüchtlinge? / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

Geplant ist ein Ausflug mit 30 Flüchtlingen und Ehrenamtlichen am Karnevalssamstag nach Köln, teilte der Verband am Donnerstag in Essen mit. "Wir wollen Menschen, die in Deutschland neu sind, die schönen Seiten der fünften Jahreszeit in Köln zeigen und gemeinsam zusammen feiern", so Initiator und Caritas-Mitarbeiter Ahmad Omeirate. 

Caritas: Schreiben torpediert Integration

Das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) hatte in einem Schreiben an Flüchtlinge appelliert, sich vom bunten Treiben in Köln fernzuhalten. Wer trotzdem zum Karneval fahren wolle, sollte mögliche Kontrollen kritiklos über sich ergehen lassen. Zwar sei das Schreiben öffentlich bedauert worden, so die Caritas. Dennoch sei sie "jetzt erst recht" der Meinung, dass Flüchtlinge zum Karneval mitgenommen werden sollten. Das Schreiben torpediere Integration, so Omeirate. Keine Menschengruppe dürfe gezielt von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen werden.


Quelle:
KNA