Karnevalshochburgen sorgen auch 2021 für Abwechslung

"Trotz Lockdown auf die Pauke haun"

Wegen Corona fielen die üblichen Umzüge mit Hunderttausenden Narren am Straßenrand aus. Stattdessen setzten die Karnevalsvereine in Düsseldorf, Köln und Mainz mit Fantasie auf ganz besondere Einzelaktionen.

Symbolbild Karneval / © Racamani (shutterstock)

In Düsseldorf wollte Wagenbauer Jacques Tilly acht seiner Entwürfe durch die Straßen schicken. Einen weiteren Mottowagen Tillys, der die Klimapolitik von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) anprangert, ließ die Umweltorganisation Greenpeace vor dem Kölner Dom auffahren.

Puppen-Rosenmontag im WDR

In der Domstadt trafen sich einige Jecken in der Altstadt, um die Zugstrecke zu Fuß abzulaufen - "mit Abstand", wie das ZDF twitterte. Der WDR hatte für den Nachmittag zudem einen Puppen-Rosenmontagszug im Programm, den das Festkomitee Kölner Karneval mit dem traditionsreichen Hänneschen-Theater gestaltete.

Ein Motivwagen nimmt Bezug auf die Debatte um Vertuschung von Missbrauch im Erzbistum Köln: In einer als Waschmaschine dargestellten Kirche werden schwarze Schafe rein gewaschen und wieder strahlend weiß präsentiert.

Sichtlich abgekämpfte Coronaspritze

Für den Mainzer Carneval Verein schufen Wagenbauer Dieter Wenger und sein Team drei riesige "Motivmonumente" - eines davon mit Bezug zur Pandemie. Ein über acht Meter hohes Modell des Mainzer Doms rammt voller Freude eine Spritze in ein sichtlich abgekämpftes Coronavirus. Die Installation nimmt Bezug auf die beiden Mainzer Firmen Biontech und Schott, deren Impfstoffe und "Impfstoff-Fläschjer" für Hoffnung in der Krise sorgen.

Eine Tonne Eisen, 300 Styroporwürfel

Rund eine Tonne Eisen und über 300 Styroporwürfel verarbeitete Wenger für seine Installationen - mehr Material als für die elf Motivwagen aus dem vergangenen Jahr. Allerdings vereitelte die Pandemie den Plan, die Monumente in der Mainzer Innenstadt zu zeigen. Stattdessen verlinkte der MCV auf seiner Internetseite ein Video des SWR, das alle karnevalistischen Kunstwerke präsentiert.

Immerhin: Auf ihren traditionellen Gottesdienst im Dom mussten die Mainzer Närrinen und Narren nicht verzichten. Dabei rief Domdekan Heinz Heckwolf zu Zuversicht und Hoffnung auf. Die Mainzer könnten beim Blick auf ihre 2.000-jährige Geschichte sicher sein: "Mainz bleibt Mainz, egal, was passiert." 

Jörg Becker in der Kanzel

In der Kölner Kirche Sankt Agnes stieg am Rosenmontag Kabarettist Jürgen Becker auf die Kanzel; für die musikalische Untermalung sorgten Stephan Brings und Stefan Knittler. Lediglich im westfälischen Unna ging Helmut Scherer wie jedes Jahr auf die Straße. Der 86-Jährige verlagerte als Solist im mutmaßlich kleinsten Karnevalsumzug der Welt lediglich seinen Zugweg auf das Gelände eines Krankenhauses, um nicht zu viele Zuschauer anzuziehen.

"Trotz Lockdown auf die Pauke haun", lautete das Motto des 65. Umzugs, wie der "Hellweger Anzeiger" meldete. In den Sozialen Medien stellten unterdessen viele karnevals- und faschingsbegeisterte User Züge mit Playmobil nach.

In Düsseldorf und Mainz wurden zuletzt 2016 die Rosenmontagszüge abgesagt, damals aus Sorge vor einem Orkan. In Köln fiel der Rosenmontagszug 1991 wegen des Golfkriegs aus.


Quelle:
KNA