Aachener Karnevalsprinz überreicht Orden an Papst Franziskus

Ehre für "Il Papa"

Der Aachener Karnevalsprinz Martin I. hat einen Orden an Papst Franziskus überreicht. Das Geschenk mit der eingravierten Widmung "Il Papa" übergab das närrische dem katholischen Oberhaupt bei der Generalaudienz am Mittwoch

Orden für "Il Papa" (KNA)
Orden für "Il Papa" / ( KNA )

Der Besuch bei Franziskus ist ein besonderes Anliegen des Karnevalsprinzen gewesen, wie es beim Aachener Karnevalsverein (AKV) hieß. Deshalb sei die Audienz vom Hofstaat als Überraschung für ihn organisiert worden. "Wir haben dem Papst unser Motto 'Zesame fiere - Öcher Fastelovvend All inKlusiVe' vorgestellt", sagte die Tollität auf Anfrage.

Die darin enthaltenen Vokabeln aus dem Aachener Platt habe Franziskus auch gelernt. "Den Segen des Papstes können wir jetzt in der Session mit jedem Alaaf an die Menschen in Aachen weitergeben", so Prinz Martin.

Audienzen karnevalistischer Würdenträger beim Papst haben eine gewisse Tradition: Im vergangenen Jahr besuchte das Kölner Dreigestirn mit Kardinal Rainer Maria Woelki Rom (Bildergalerie); dabei bekam der Papst eine Badeente im Outfit der Karnevalsgesellschaft "Treuer Husar". Das Mainzer Prinzenpaar war 2012 zu Gast im Vatikan und überreichte - damals noch an Papst Benedikt XVI. - ebenfalls einen Orden.


Die Mitglieder des Aachener Karnevalsvereins beim Papst / © Andree Brüning (privat)
Die Mitglieder des Aachener Karnevalsvereins beim Papst / © Andree Brüning ( privat )
Quelle:
KNA