Mehr Kircheneinbrüche in NRW

Noch keine Spur von Papstreliquie

Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung ist die Zahl der Einbrüche in Kirchen in Nordrhein-Westfalen im letzten Jahr um fast 25 Prozent gestiegen. 2015 habe es 817 Kircheneinbrüche gegeben, 2014 seien es noch 661 gewesen.

Einbrüche in Kirchen häufen sich / © Harald Oppitz (KNA)
Einbrüche in Kirchen häufen sich / © Harald Oppitz ( KNA )

Das gehe aus einer Antwort des NRW-Innenministeriums auf eine Anfrage der Zeitung hervor. Dabei hätten die Diebe im Jahr 2015 einen Gesamtschaden von 352.000 Euro verursacht.

Im Fall der gestohlenen Papstreliquie aus dem Kölner Dom gebe es keine neuen Hinweise, berichtet die Zeitung weiter. Am vergangenen Wochenende war eine Glaskapsel mit einem Blutstropfen von Papst Johannes Paul II. (1920-2005) aus dem Dom gestohlen worden.

Belohnung ausgesetzt

Das Domkapitel hatte zunächst 1.500 Euro Belohnung für Hinweise zur Wiederbeschaffung der Reliquie ausgesetzt; am Dienstag wurde die Summe durch private Spender auf 3.200 Euro aufgestockt. Dompropst Gerd Bachner appellierte auch an die Kölner "Unterwelt", sich für die Rückkehr des Glasröhrchens in den Dom einzusetzen. Bei der Reliquie handelt es sich um ein Stoffläppchen mit einem Blutstropfen des 2014 heiliggesprochenen Papstes Johannes Paul II.

Bei dem Diebstahl wurde der von dem Düsseldorfer Bildhauer Bert Gerresheim angefertigte Schrein aufgehebelt und das Glasröhrchen entwendet. Die Reliquie befand sich seit Dezember 2013 im Dom und erinnerte an den Besuch des Papstes 1980 in Köln.


Quelle:
KNA