Kölner Dom
Kölner Dom
Alfred Neven DuMont
Alfred Neven DuMont

02.06.2015

Trauerfeier für Neven DuMont im Kölner Dom domradio.de überträgt

Das Totenamt für den Zeitungsverleger Alfred Neven DuMont findet am Dienstag im Kölner Dom statt. domradio.de überträgt die Feier ab 11 Uhr.

Der Kölner Ehrenbürger war am Sonntag im Alter von 88 Jahren gestorben. Der ehemaliger Kölner Dompropst Norbert Feldhoff und der Hauptgeschäftsführer von Misereor, Pirmin Spiegel, leiten die Feier. Dies hatte der Verstorbene in seinem Testament so verfügt.

Zu Misereor unterhielt DuMont einen engen Kontakt. So förderte er unter anderem ein Ausbildungszentrum von Misereor in der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Dort feierte er im vergangenen Jahr mit Schülern, Lehrern und deutschen Helfern seinen 87. Geburtstag.

Alfred Neven DuMont, geboren am 29. März 1927, trat 1953 in das Verlagshaus M. DuMont Schauberg ein und wurde 1960 Herausgeber des "Kölner Stadt-Anzeiger". 1964 gründete er die Boulevardzeitung "Express". Als Verleger unter anderem der "Mitteldeutschen Zeitung", der "Berliner Zeitung" und des "Berliner Kurier" sowie der "Hamburger Morgenpost" gehörte er zu den einflussreichen Stimmen in der Medienbranche. Von 1970 an war Alfred Neven DuMont Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Donnerstag, 17.08.2017

Video, Donnerstag, 17.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

6:30 - 10:00 Uhr 
Der Morgen

Aktuelles zum Tag

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Beratung

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar