Die Kölner Domwallfahrt erwartet tausende Pilger

Das siebte Mal

Die Domwallfahrt des Erzbistums Köln geht in die siebte Runde. Zu den Pilgertagen vom 26. bis 30. September werden rund 50.000 Teilnehmer erwartet. An einem Schwerpunkttag soll die soziale Relevanz des Glaubens hervorgehoben werden. In diesem Jahr steht die Wallfahrt unter dem Motto "Was er euch sagt, das tut". domradio.de überträgt täglich live aus dem Kölner Dom.

Domwallfahrt: Die Pilger ziehen unter dem Dreikönigenschrein betend hindurch (KNA)
Domwallfahrt: Die Pilger ziehen unter dem Dreikönigenschrein betend hindurch / ( KNA )

Die Wallfahrt fand erstmals 2006 statt. Kardinal Joachim Meisner hatte sie unter dem Eindruck des Weltjugendtags 2005 angestoßen. Im Mittelpunkt steht der Pilgerweg, der unter dem Dreikönigenschrein in der Kathedrale hindurchführt. Zudem gibt es Gottesdienste, Andachten, Meditationen und ein kulturelles Begleitprogramm.

Das Motto "Was er euch sagt, das tut" ist ein Satz der Gottesmutter, mit dem sie bei der Hochzeit von Kanaan die Diener auffordert, den Worten Jesu zu folgen. Es gehe darum, auf das zu hören, was Jesus zum Zwischenmenschlichen und zur Gestaltung des Gemeinwesens zu sagen habe, so Wallfahrtsleiter und Domdechant Robert Kleine.

Eröffnet wird die Domwallfahrt am Mittwochabend (26.9.) um 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst, den Dompropst Norbert Feldhoff zelebriert. Am Donnerstag (27.9.) werden 550 Kindergartenkinder mit ihren 120 Betreuern erwartet. Für Behinderte hat das Stadtdekanat Bonn den Pilgerweg barrierefrei gestaltet, wie es hieß. Zudem würden Gebärdendolmetscher, Programmhefte im Großdruck und Blindenführer für den Dom eingesetzt.

Katholische Sozialverbände sind nach den Angaben für den Samstag (29.9) besonders verantwortlich. Nach dem Gottesdienst verteilen sie auf der Domplatte Postkarten mit Zitaten von Päpsten zur katholischen Soziallehre, so den Spruch "Arbeit geht vor Kapital" von Johannes Paul II. oder "Managementfehler sind kein Grund für Lohndumping" von Pius XI. Auf diese Weise solle das Gespräch mit Passanten gesucht werden.

Die Wallfahrt endet am Sonntag (30.9.) mit einem feierlichen Pontifikalamt mit Meisner um 10.00 Uhr. Dabei gibt es einen besonderen Segen für Ehejubilare. Der Kardinal wird auch bereits am Freitag (28.9.) mit Priestern aus Prag am Gottesdienst um 10.30 Uhr teilnehmen.

Live auf domradio.de
domradio.de überträgt wie in jedem Jahr die täglichen Pilgerämter um 18.30 Uhr sowie den Eröffnungsgottesdienst und das Pontifikalamt zum Abschluss der Wallfahrt live in Bild und Ton.