Erstmals Preis für katholischen Jugendgottesdienst ausgelobt

Kirche selbst gestalten

Das Bistum Trier sucht den besten Jugendgottesdienst. Zum bundesweit ersten Mal soll damit ein katholischer Jugendgottesdienst mit einem eigenen Preis ausgezeichnet werden, wie das Bistum am Mittwoch mitteilte.

Jugendkirche: Beten, singen und gemeinsam ins Gespräch kommen (shutterstock)
Jugendkirche: Beten, singen und gemeinsam ins Gespräch kommen / ( shutterstock )

Bewerben können sich Gruppen mit mindestens zwei Jugendlichen zwischen 9 und 27 Jahren, die im Bistum Trier wohnen oder sich dort engagieren. Gesucht werden originelle Gottesdienste von und für Jugendliche, bei denen es darum gehen soll, "Gott zusammen mit anderen durch kreative Ideen, mit Musik und eigenen Worten" zu feiern. Bewerbungen sind bis zum 1. Oktober möglich.

Für Jugendliche, die noch wenig Erfahrung bei der Gestaltung von Gottesdiensten haben, bietet das Bistum zwei Workshops an. Der Initiator der Aktion, Domvikar Tim Sturm, erklärte, der Preis solle ein Anreiz für Jugendliche sein, über ihren Glauben zu sprechen und Gottesdienste selbst zu planen. "Und vielleicht können wir sogar das Interesse an Theologie, Liturgie und kirchlichen Berufen wecken."

Preise im Wert von 1.000, 800 und 500 Euro​

Bischof Stephan Ackermann sagte: "Bei allen Herausforderungen, in denen die Kirche aktuell steht, sollen junge Menschen eine positive Erfahrung mit Kirche machen und erfahren dürfen, dass sie selbst diese Kirche gestalten können."

Die Bewertungskriterien wurden mit dem Deutschen Liturgischen Institut in Trier entwickelt. Eine Jury aus den Bereichen Liturgie, Theologie, Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit bewertet die eingesendeten Gottesdienste. Die Preise im Wert von 1.000, 800 und 500 Euro sollen am 27. November in Trier verliehen werden.


Bischof Stephan Ackermann im Portrait / © Bistum Trier (Bistum Trier)
Bischof Stephan Ackermann im Portrait / © Bistum Trier ( Bistum Trier )

Trierer Dom Sankt Peter / © Jörg Loeffke (KNA)
Trierer Dom Sankt Peter / © Jörg Loeffke ( KNA )
Quelle:
KNA