60 Millionen Kinder besuchen katholische Schulen

Frankreich ganz vorne

Katholische Schulen werden beliebter. Das gab das Europäische Komitee für das Katholische Schulwesen bekannt. Inzwischen lernen weltweit 60 Millionen Kinder an Schulen mit katholischer Trägerschaft.

Das Kreuz in der Schule  / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Das Kreuz in der Schule / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Weltweit besuchen 60 Millionen Kinder und Jugendliche eine katholische Schule - Tendenz steigend. Das gab Christine Mann, Präsidentin des Europäischen Komitees für das Katholische Schulwesen (CEEC), im Interview der Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" bekannt. In Europa seien es rund 8,5 Millionen Schülerinnen und Schüler. Zähle man noch andere konfessionelle Schulen hinzu, seien es sogar zehn Millionen Kinder.

Das laizistische Frankreich weist demnach mit mehr als zwei Millionen Schülern die höchsten Zahlen auf. Bemerkenswert sei zudem, dass in Belgien bis zu 75 Prozent aller Schüler katholische Schulen besuchten. Ähnliches gelte für den Primarschulbereich in Irland. Das Land mit den höchsten Zuwachsraten an katholischen Schulen sei derzeit "ausgerechnet das einstmals als religionslos programmierte Albanien", so Mann.


Quelle:
KNA