Michael Patrick Kelly singt Psalm für toten Vater

Bibel und Popmusik

Der Popmusiker lebte für sechs Jahre im Kloster. Von dort brachte Michael Patrick Kelly seine Begeisterung für die Psalmen mit. Sie waren Anstoß, um auch selbst Musiktexte zu schreiben.

Michael Patrick Kelly / © Stanislaw Rozpedzik (dpa)
Michael Patrick Kelly / © Stanislaw Rozpedzik ( dpa )

Pop-Star Michael Patrick Kelly (41) macht Bibelverse zu Musik: "'Sing meinen Song' hat meine Beziehung zu den Psalmen neu mit Musik in Verbindung gebracht", sagte der Gastgeber der Vox-Show der "Neuen Osnabrücker Zeitung". In dem TV-Format interpretieren Musiker Songs ihrer Kollegen neu.

Psalm im Song

"Ich hatte einen sehr bewegenden Moment mit Milows 'Way Up High'. Das hat er für seinen verstorbenen Vater geschrieben", sagte Kelly: "Ich habe in den Song ein fast 3.000 Jahre altes Gebet eingebaut, den Psalm 130: 'Out of the depths I cry to you...hear my voice'" (Deutsch: "Aus der Tiefe schreie ich zu dir...! Herr, höre meine Stimme").

Zeit im Kloster

In den sechs Jahren, in denen er im Kloster gelebt habe, sei dieser Vers jeden Mittag für die Toten gebetet worden, sagte Kelly. Natürlich habe er ihn auch für seinen Vater gesungen. "Das war für mich so bewegend, dass ich angefangen habe, nur für mich zu Hause, Songs mit Psalmen zu schreiben. Vielleicht wird in vier, fünf Jahren, eine Platte daraus."


Michael Patrick Kelly / © Andreas Nowak (Bonifatiuswerk)
Quelle:
epd