Kardinal Woelki präsentiert neues Glaubensbuch für Kinder

Roter Faden statt Lehrbuch

Kardinal Woelki hat am Dienstag in Köln einen neuen Katechismus für Kinder vorgestellt. "Youcat for kids" heißt das Werk. Es soll Kindern einen altersgerechten Zugang zum Glauben und zur katholischen Lehre eröffnen und dabei auch Eltern einbinden.

Ein Vater liest mit seinem Kind im "Youcat for Kids" (YouCat)
Ein Vater liest mit seinem Kind im "Youcat for Kids" / ( YouCat )

Der Kinder-Katechismus "Youcat for Kids" soll den Kindern mit auf den Weg geben, dass sie von Gott geliebt werden, sagte Kadinal Woelki bei der Präsentation. Die Glaubensweitergabe sei heute schwieriger als in seiner Kindheit. Der Glaube müsse intellektuell und emotional aufgenommen werden und "seine Relevanz erweisen".

Eine Schwierigkeit bestehe darin, dass die Kinder im Kommunionunterricht vom Glauben erführen, ihn zu Hause aber häufig nicht vorgelebt bekämen. Auch darum müssten die Eltern in die Glaubensvermittlung eingebunden werden, so der Kardinal.

"Roter Faden" zu den wichtigsten Glaubensfragen

Im Gespräch mit DOMRADIO.DE erzählt Mitinitiator Bernhard Meuser: "Wir waren ein Team von Laien, Priestern und Eltern, haben uns regelmäßig getroffen und uns richtig Zeit genommen, die 150 wichtigsten Fragen zum Glauben zu beantworten. So, wie wir glauben, dass wir es Kindern sagen können".

Der "Youcat for Kids" sei weniger eine Art Lehrbuch, sondern vielmehr "eine Art roter Faden, in dem alles gesagt wird, was man als Christ notwendig wissen sollte". Dazu gehörten die Sakramente, die Ethik, und die "direkte Leitung zu Gott", das Gebet, dazu.

Auch für Eltern finden sich Erklärungen und Impulse

Der Katechismus gliedert sich in 159 Fragen, auf die kurze, meist bebilderte Antworten gegeben werden. Dabei geht es etwa um die Zehn Gebote. Zu "Du sollst nicht stehlen" heißt es: "Kopiere nicht illegal Musik, Filme oder Computerspiele." Auch für Eltern finden sich genauere Erklärungen oder Impulse. Zudem gibt es online zusätzliche Informationen. Das Vorwort zu "Youcat" wurde von Papst Franziskus selbst verfasst.

Der Katechismus wird von der "Youcat"-Foundation herausgegeben. Die Stiftung ging aus der Idee hervor, die katholische Lehre jungen Menschen anschaulich zu erklären. So hat sie bereits mehrere Werke herausgebracht, darunter Bücher zum Thema Bibel, Beichte oder Firmvorbereitung. Der Erlös des Buches fließe in weitere Projekte der Foundation, hieß es.

"Youcat for kids" liegt bereits auf Deutsch, Englisch und Spanisch vor; weitere Übersetzungen sollen folgen. Das Buch kann über die Webseite der Youcat Foundation bestellt werden.


Verleger Bernhard Meuser (YouCat)
Verleger Bernhard Meuser / ( YouCat )

Kinder lesen gemeinsam im "Youcat for Kids" (YouCat)
Kinder lesen gemeinsam im "Youcat for Kids" / ( YouCat )
Quelle:
DR , KNA