BDKJ feiert 70 Jahre

Jugend als "wichtige Stimme" in der Kirche

Den Glauben an junge Menschen weitergeben. Das ist unter anderem die Aufgabe des Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Zum 70-jährigen Bestehen würdigt Jugendbischof Stefan Oster den Verband als "wichtige Stimme".

70 Jahre BDKJ / © Harald Oppitz (KNA)
70 Jahre BDKJ / © Harald Oppitz ( KNA )

"Der Dachverband vertritt die vielen jungen Menschen in unseren Verbänden, die für den Glauben an Christus einstehen und sich einbringen wollen in Kirche und Gesellschaft", erklärte der Passauer Bischof Stefan Oster in einer am Sonntag verbreiteten Mitteilung des BDKJ. "Das ist gerade in unserer pluralen und freien Gesellschaft wichtig, wertvoll und notwendig."

Feierstunde in Hardehausen

Dem BDKJ gehören heute nach eigenen Angaben rund 660.000 Mitglieder in 17 katholischen Jugendverbänden an. Der Dachverband vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kirche, Politik und Gesellschaft. Zu einer Feier am Gründungsort im nordrhein-westfälischen Hardehausen kamen demnach etwa 120 Ehemalige und Aktive aus dem Dachverband.

"Wir sehen die Herausforderungen und Aufgaben, die in Kirche, Staat und Gesellschaft vor uns liegen. Und werden auch in Zukunft laut sein", betonte die Bundesvorsitzende Katharina Norpoth. Der Verband kündigte zudem seine nächste 72-Stunden-Aktion an: "Uns schickt der Himmel - die 72-Stunden-Aktion des BDKJ" ist für 23. bis 26. Mai 2019 zum zweiten Mal bundesweit geplant. Dabei engagieren sich junge Menschen drei Tage lang für ein soziales Projekt. "Die vielfältigen Aktionen tragen dazu bei, die Welt ein wenig besser zu machen", so der BDKJ-Bundesvorsitzende Thomas Andonie.


Passaus Bischof Stefan Oster / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Passaus Bischof Stefan Oster / © Elisabeth Schomaker ( KNA )
Quelle:
KNA