Magdeburg will Bibelweltrekord aufstellen

Um Längen voraus

Ein Weltrekord mit der wohl längsten gemalten Bibel soll in Magdeburg aufgestellt werden. Die Wiedmann-Bibel soll erstmals komplett ausgefaltet und in einem Stück auf genau 1.517 Metern präsentiert werden.

Schueler der 10. Klasse des Magdeburger Hegel-Gymnasiums präsentieren den geplanten Bibelweltrekord / ©  Viktoria Kuehne (epd)
Schueler der 10. Klasse des Magdeburger Hegel-Gymnasiums präsentieren den geplanten Bibelweltrekord / © Viktoria Kuehne ( epd )

Das teilten die Organisatoren der Stadtverwaltung, des Vereins Reformationsjubiläum 2017 und des Kirchenkreises Magdeburg mit. Dafür werden am 7. Mai insgesamt 500 Mitstreiter gesucht, die für die Aktion eine Menschenkette vom Magdeburger Dom bis zur St. Johanniskirche bilden. Die Wiedmann-Bibel gibt das Alte und Neue Testament in 3.333 Illustrationen wieder.

Kostbarer Fund

Geschaffen wurde die Bibel vom Künstler Willy Wiedmann (1929-2013) über einen Zeitraum von 16 Jahren. Sein Sohn fand die gemalte Bibel nach dem Tod seines Vaters in mehreren Kisten in dessen Haus in Stuttgart. "Es war der Wunsch meines Vaters, diese Bibel allen Christen, allen Menschen zugänglich zu machen", sagte Martin Wiedmann in Magdeburg. Einen besseren Platz für die einmalige Bibel-Präsentation als in Magdeburg zwischen den beiden Kirchen könne er sich nicht vorstellen. Zudem verwies er auf die Rolle der Stadt als Medienzentrum der Reformation. Der Weltrekordversuch steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Lutz Trümper (parteilos).


Quelle:
epd