Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2017

Biblische Bilder als Graffiti-Kunst

Tausende Jugendliche beten traditionell am Freitag vor Palmsonntag den "Ökumenischen Jugendkreuzweg". Ein Redaktionsteam entwickelt hierzu jedes Jahr neue Gestaltungsideen für sieben Kreuzwegstationen, stets angepasst an die sich veränderten Lebenswelten von Jugendlichen.

Vorbereitungen für den Jugendkreuzweg / © Marcel Krombusch (DR)
Vorbereitungen für den Jugendkreuzweg / © Marcel Krombusch ( DR )

Für 2017 wagt sich das Team auf die Straße: Graffiti-Kunst und "StencilArt" (Schablonen-Kunst) sollen die Bilder zum Jugendkreuzweg im nächsten Jahr prägen. "Die Kunstform "Stencil Art" ist echte Straßenkunst, es geht um Kritik an dem, was sozial so los ist oder darum, was einfach mal gesagt oder gesehen werden muss. Und darum, etwas zu tun. Unsere Vorlage hat Jesus mit seiner Botschaft geliefert. Durch sein Leben und sein Sterben ist das Kreuz für uns mehr als eine Schablone", so die Ankündigung des Organisationteams, bestehend aus der katholischen Arbeitsstelle für Jugendseelsorge, dem BDKJ und der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend.

Auch beim Präsentieren des Materials wird sich der Jugendkreuzweg an die Lebenswelt der Jugendlichen anpassen. So werden etwa zu jeder Kreuzwegstation neben den klassischen gedruckten Begleittexten auch kleine Videoclips produziert. Darüber hinaus erscheint eine App für das Smartphone, worauf Bilder, Texte und Clips zum Jugendkreuzweg abgerufen werden können.

Ab dem Ersten Advent, 27. November 2016, wird das neue Material zum Ökumenischen Jugendkreuzweg 2017 im Shop des Verlags Haus Altenberg erhältlich sein. Die Materialien sind ganzjährig am Stück oder als Bausteine für Exerzitien, Andachten, Gebetsimpulse oder Gruppenstunden einsetzbar.


Quelle:
DR