Papstbesuch in Polen soll verlängert werden

Weltjugendtag und "schöne Gesten"

Papst Franziskus wird Polen Ende Juli nach Informationen einer Warschauer Zeitung voraussichtlich einen Tag länger besuchen als ursprünglich geplant. Eine Visite weiterer polnischer Städte und historischer Orte wäre damit möglich.

Flagge des 31. Weltjugendtags 2016 in Krakau (KNA)
Flagge des 31. Weltjugendtags 2016 in Krakau / ( KNA )

Wie die "Rzeczpospolita" (Mittwoch) unter Berufung auf den Entwurf des Besuchsprogramms berichtet, soll Franziskus bereits am 27. Juli statt am 28. Juli nach Polen kommen. Dadurch könne möglicherweise der Bitte der polnischen Bischöfe entsprochen werden, dass der Papst neben dem katholischen Weltjugendtag in Krakau und weiteren Stationen in Auschwitz und Tschenstochau (Czestochowa) auch Gnesen (Gniezno) oder Posen (Poznan) besuchen möge, um dort des 1050. Jahrestags der Christianisierung Polens zu gedenken.

Bislang noch kein Besuchsprogramm veröffentlicht

Die Polnische Bischofskonferenz und der Vatikan haben bislang noch kein Besuchsprogramm veröffentlicht. Krakaus Kardinal Stanislaw Dziwisz und Staatspräsident Andrzej Duda erklärten allerdings, dass Franziskus nicht nur in Krakau Station machen werde, sondern wahrscheinlich auch das ehemalige deutsche Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und Polens wichtigsten Wallfahrtsort Tschenstochau besuchen werde. In Krakau feiert die katholische Kirche vom 26. bis 31. Juli mit bis zu 2,5 Millionen jungen Menschen den Weltjugendtag.

1966 hatten die kommunistischen Machthaber in Warschau verhindert, dass der damalige Papst Paul VI. am Jubiläum zum 1.000. Jahrestag der Christianisierung des Landes teilnimmt. Würde Franziskus 50 Jahre später nach Gnesen oder Posen kommen, wäre das eine "schöne Geste", so die Zeitung.

Polen begeht die 1050-Jahr-Feier zur "Taufe Polens"

Bereits vom 14. bis 16. April begeht Polen die 1050-Jahr-Feier zur "Taufe Polens". Geplant sind eine Messe in der Kathedrale im westpolnischen Gnesen sowie eine Feier auf einer Insel im nahen Lednica-See, wo die Taufe des Fürsten Mieszko I. aus dem Geschlecht der Piasten stattgefunden haben soll. Im ebenfalls westpolnischen Posen lädt die Bischofskonferenz zu einer Messe im Fußballstadion ein. Außerdem soll in der Großstadt die Nationalversammlung aus beiden Parlamentskammern tagen.

 

Quelle:
KNA