Ministranten aus dem Erzbistum Köln reisen nach Rom

Mit Alpha und Omega zum Papst

Rund 2.300 Jugendliche aus dem Erzbistum Köln starten am Sonntag mit zwei Sonderzügen der deutschen Bahn zu einer Pilgerfahrt nach Rom. Auch Rainer Maria Kardinal Woelki wird in die Ewige Stadt fahren und mit den Ministranten in Sankt Paul vor den Mauern eine Messe feiern.

 (DR)

Himmlisch soll sie werden, die diesjährige Ministrantenwallfahrt des Erzbistums Köln. Unter dem Motto "Wie im Himmel…?!" machen sich Messdiener aus dem ganzen Erzbistum mit den Sonderzügen "Alpha" und "Omega" auf den Weg nach Rom. "Mit eigenem Mottolied und ihrem blauen Mottoschal werden unsere Jugendlichen in der Stadt schon auffallen", ist sich Projektleiter Christoph Köster sicher.

Kreativität zahlt sich aus

Eine Woche mit Gottesdiensten, Papstaudienz und Lichterprozession und vielen Besichtigungen erwarten die Jugendlichen in Rom. Vorab wurde in den einzelnen Gemeinden aber schon viel organisiert und vorbereitet. Die Großgemeinde St. Margareta aus Düsseldorf hat zum Beispiel vor einem Jahr schon mit diversen Aktionen begonnen, sich die Romwallfahrt zu finanzieren. Sie haben einen Bücherflohmarkt organisiert und das Projekt "rent a mini" gestartet. Gemeindemitglieder konnten dabei die Ministranten "mieten", um sich von ihnen im Alltag helfen zu lassen. Letztendlich haben die Messdiener mit ihren verschiedenen Aktionen so viel verdient, dass jeder der 38 Jugendlichen 200 Euro weniger vom Reisepreis bezahlen musste.

Himmlisches Programm

In Rom wird die Wallfahrt am Montag mit einem Gottesdienst in der Lateranbasilika eröffnet, einer der ältesten Kirchen in Rom. Dabei werden einige Messdiener eine eigene Weihrauch-Choreographie aufführen, um so den "Himmelsduft" im Gottesdienst erfahrbar zu machen.

Die jungen Pilger werden am Mittwoch die Generalaudienz auf dem Petersplatz besuchen. Für viele ist es die erste Begegnung mit Papst Franziskus. Zur Abschlussmesse am Donnerstag treffen die Ministranten auf die Jugendchöre des Erzbistums Köln, die zur gleichen Zeit an einer Wallfahrt nach Assisi und Rom teilnehmen. So werden dann fast 2.500 Kölner Jugendliche gemeinsam mit Kardinal Woelki eine Messe in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern in Rom feiern.

Besondere Klänge

Musikalisch werden die Gottesdienste vor Ort durch die Band "AromA" mitgestaltet. Die insgesamt zehnköpfige Truppe aus der Pfarrei St. Thomas Morus im Bonner Norden wird auch das Mottolied "Wie im Himmel…?!" spielen. "AromA" hatte sich bereits bei der Ministrantenwallfahrt 2010 gegründet.


Quelle:
kja , DR