Weltjugendtag
Weltjugendtag

29.05.2015

Vorbereitungen für Weltjugendtag 2016 Papst kommt nach Krakau

Früh entschlossene Teilnehmer des Weltjugendtags können sich schon von Juli an für das Treffen mit Papst Franziskus in Krakau registrieren. Die Organisatoren sprechen vom "größten Ereignis in der Religionsgeschichte Polens".

Bei dem Treffen vom 26. bis 31. Juli 2016 werde mit etwa zwei Millionen jungen Besuchern aus aller Welt gerechnet, sagte Bischof Artur Mizinski, der Vorsitzende des Organisationskomitee am Freitag.

Das Motto des Weltjugendtages lautet "Selig sind die Barmherzigen". Die Weltjugendtage waren von Franziskus' Vorgänger, dem polnischen Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufen worden.

Die Bischöfe Polens hoffen, dass Franziskus noch weitere Orte im Land besuchen wird; beispielsweise die Hauptstadt Warschau, den katholischen Wallfahrtsort Tschenstochau sowie die südpolnische Kleinstadt Wadowice, in der Johannes Paul II geboren worden sei, sagte der Krakauer Kardinal Stanislaw Dziwisz. Auch über einen Besuch im ehemaligen deutschen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau, der einen "privaten Charakter" haben solle, werde nachgedacht. Noch sei die Reiseroute des Papstes aber nicht endgültig bestätigt.

(dpa)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 20.01.2018

Video, Samstag, 20.01.2018:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

07:00 - 10:00 Uhr

Der Sonntag

07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

07:50 - 07:55 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:40 - 09:45 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

16:00 - 17:00 Uhr

Kopfhörer

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

18:00 - 20:00 Uhr

Der Abend

18:50 - 18:55 Uhr

Wort des Bischofs

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

  • "Es muss nicht immer Johann Sebastian sein!" - Musik aus der Bach-Familie
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar