Bischof Franz-Josef Bode zu Besuch bei Nightfever Osnabrück

"Dankbar, Nightfever in Osnabrück zu haben"

"Nightfever finde ich gut. Es war sehr gut für mich, mit Bischof Bode zu reden“, sagt Michael, ein Besucher des Nightfever-Abends in St. Johann in Osnabrück. Den Abend eröffnete dieses Mal Bischof Franz-Josef Bode mit einer Messe.

Autor/in:
Jana Viktoria Twent, Christian Wienhues
Kerzen werden bei Nightfever angezündet / © Harald Oppitz (KNA)
Kerzen werden bei Nightfever angezündet / © Harald Oppitz ( KNA )

Anschließend folgte der Nightfever Abend mit Gebet, Gesang und Beichte. Bereits vor der Messe traf sich Bischof Franz-Josef Bode mit den Helfern des Abends zum Gebet und Austausch. Nightfever ist eine Initiative junger Christen, die die Freude des Weltjugendtages 2005 in Köln mit großer Begeisterung in die Gemeinden tragen.

Das Motto ¨Wir sind gekommen, ihn anzubeten¨, soll weitergehen. Nach dem Weltjugendtag in Köln fanden sich einige engagierte Menschen zusammen, die sich für die Idee begeisterten, weiter zu machen und die Kirchen dafür zu öffnen.

Seit 2012 gibt es Nightfever in Osnabrück 

Eucharistische Anbetung, Beichte, Gespräch und Segen stehen bei Nightfever im Mittelpunkt. Diese Abende finden in zahlreichen Städten weltweit statt und seit September 2012 auch regelmäßig  in Osnabrück. Die Organisation in Osnabrück übernimmt das Leiterteam zusammen mit Jugendpfarrer Michael Franke.

An den Abenden sind die Türen der Kirche St. Johann an der Johannisstraße jedes Mal weit geöffnet. Junge Menschen gehen mit Kerzen auf die Straßen und laden Passanten in die Kirche ein. Die ruhige Atmosphäre mit Kerzenlicht, ruhige Musik und Stille lädt zum Verweilen ein.

Begeisterung junger Christen 

Innerhalb der weltweiten Vatikaninitiative für Beichte und eucharistische Anbetung mit dem Titel "24 Stunden für Gott“ stand dieser Abend in einem noch größeren Kontext. Nightfever war im Bistum Osnabrück eine der Veranstaltungen, die auf Einladung von Papst Franziskus weltweit stattfanden.

Bischof Bode betonte, dass er dankbar dafür sei, Nightfever in Osnabrück zu haben.Der Besuch eines solchen Abends zeige das Engagement und die Begeisterung junger Christen.

Herzlich eingeladen die Stille, die Musik und die ruhige Atmosphäre zu genießen, ist jeder. Der nächste Nightfever Abend in Osnabrück findet am 3. Mai 2014 ab 18:15 Uhr in der Kirche St. Johann statt.

Nightfever

"Nightfever" ist eine Initiative junger Christen in Deutschland. Die damaligen Theologiestudenten Andreas Süß und Katharina Fassler kamen nach dem Weltjugendtag 2005 in Köln auf die Idee, ihre Erfahrungen aus der für sie beeindruckende Vigilfeier auf dem Marienfeld weiterleben zu lassen. Sie organisierten einen Gebetsabend in Bonn, zu dem viele ehemalige Weltjugendtagsteilnehmer kamen. Auf diesen Abend wurde viele Jugendliche aufmerksam.

Nightfever im Kölner Dom (DR)
Nightfever im Kölner Dom / ( DR )