Bischof Trelle bei Nightfever in Göttingen

Dialog mit Gott und den Menschen

Am 23. August fand zum vierten Mal das Nightfever in Göttingen statt. Zum ersten Mal war Bischof Norbert Trelle dabei und eröffnete den Gebetsabend mit einer feierlichen Heiligen Messe.

Nightfever in St. Michael (Göttingen) (DR)
Nightfever in St. Michael (Göttingen) / ( DR )

Mit einem Lächeln und einem Teelicht luden kleine Teams, darunter auch Firmlinge, die Passanten vor der Michaelskirche ein, mit der geschenkten Kerze in die Kirche zu kommen und sie dort auf den Stufen des Altars mit ihrem persönlichen Gebet anzuzünden. Die Kirche war in eine Atmosphäre von wunderschöner ruhiger Musik, Kerzenlicht und Gebet getaucht. Nach etwas Verwunderung, dass um diese Zeit die Kirche noch offen ist, nahmen viele Menschen, die eigentlich gerade auf dem Weg in die nächste Kneipe, Disko oder nach Hause waren, die Einladung an und blieben oft länger als gedacht. Viele nutzten auch die Möglichkeit, mit einem der anwesenden Priester zu sprechen oder zu beichten, einen Bibelvers zu ziehen oder ihr persönliches Gebet auf einen Zettel zu notieren und in den einmalig gestalteten Leuchtturm zu werfen. So fanden sich an diesem Abend Menschen jeden Alters und jeder Konfession zusammen, um jeder auf seine Weise in Dialog mit Gott zu kommen.

Die Initiative Nightfever, die sich vor allem an Jugendliche richtet, entstand 2005 nach dem Kölner Weltjugendtag in Bonn und hat sich seitdem vor allem in Deutschland, wo es in über 40 Städten regelmäßig stattfindet, aber auch in anderen Länder wie Kanada, Brasilien, Australien, England oder Spanien ausgebreitet.

Das nächste Nightfever in Göttingen findet am 15. November statt. Mehr Informationen und Kontakt zum Organisationsteam auf www.goettingen.nightfever.org oder auf der Facebook-Seite "Nightfever Göttingen".


Quelle:
DR