Mit Unterstützung des Jugendchors St. Stephan

Immer wieder Nightfever

Es ist wieder soweit: Nightfever im Kölner Dom. Zuletzt hatte der Kölner Kardinal Joachim Meisner die Gebetsnacht der Jugend am Samstagabend unterstützt. Diesmal ist Kölns wohl bekanntester Jugendchor dabei - und der Eintritt ist wie immer frei.

Nightfever im Kölner Dom (DR)
Nightfever im Kölner Dom / ( DR )

Am Samstagabend singt der Jugendchor St. Stephan die "Nightfever"-Abendmesse um 18.30 Uhr im Kölner Dom. Domorganist Ulrich Brüggemann begleitet uns auf der großen Domorgel, und Dompfarrer Jo- hannes Bastgen leitet den Gottesdienst.

Bis Mitternacht stehen danach Meditationen, geistliche Gesänge und eine Glaubensunterweisung auf dem Programm. Die Aktion findet regelmäßig am dritten Samstag im Monat in der Kathedrale statt. Bis zu 1.500 Menschen nehmen daran teil. Kardinal Meisner hatte die Veranstaltung bereits mehrfach gelobt, weil sie geignet sei, auch kirchenferne Menschen «mit Christus in Berührung zu bringen».

Organisatoren des «Nightfever» sind laut Angaben junge Christen aus Gemeinden und kirchlichen Gemeinschaften, darunter Auszubildende, Berufstätige, Seminaristen, Schüler und Studenten. Sie sprechen an den Abenden Passanten vor dem Dom an, um sie zum Mitbeten einzuladen. Im Dom stehen Seelsorger für Gespräche bereit. Den Schlusspunkt bildet ein Nachtgebet. Die ersten «Nightfever»-Abende fanden in Bonn statt. Zwei Studenten riefen sie unter dem Eindruck des Kölner Weltjugendtags 2005 ins Leben. Inzwischen gibt es «Nightfever» auch in zahlreichen anderen Städten, darunter in Paderborn und Düsseldorf.