Kardinal Meisner beim "Nightfever" im Kölner Dom

Nah an der Jugend

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat am Samstagabend an einer "Nightfever"-Veranstaltung im Kölner Dom teilgenommen. Zu Beginn der Gebetsnacht der Jugend feierte er mit den Teilnehmern einen feierlichen Gottesdienst. Im Anschluss begann er die "Nightfever"-Anbetung vor dem Dreikönigenschrein.

 (DR)

Bis Mitternacht standen Meditationen, geistliche Gesänge und eine Glaubensunterweisung auf dem Programm. Die Aktion findet regelmäßig am dritten Samstag im Monat in der Kathedrale statt. Bis zu 1.500 Menschen nehmen daran teil. Der Kardinal hatte die Veranstaltung mehrfach gelobt, weil sie geignet sei, auch kirchenferne Menschen «mit Christus in Berührung zu bringen».

Organisatoren des «Nightfever» sind laut Angaben junge Christen aus Gemeinden und kirchlichen Gemeinschaften, darunter Auszubildende, Berufstätige, Seminaristen, Schüler und Studenten. Sie sprechen an den Abenden Passanten vor dem Dom an, um sie zum Mitbeten einzuladen. Im Dom stehen Seelsorger für Gespräche bereit. Den Schlusspunkt bildet ein Nachtgebet. Die ersten «Nightfever»-Abende fanden in Bonn statt. Zwei Studenten riefen sie unter dem Eindruck des Kölner Weltjugendtags 2005 ins Leben. Inzwischen gibt es «Nightfever» auch in zahlreichen anderen Städten, darunter in Paderborn und Düsseldorf.