Der Fall Gil Ofarim

Zentralrat erhält zahlreiche Hassnachrichten 

Der Zentralrat der Juden in Deutschland berichtet nach dem möglichen antisemitischen Vorfall um den Musiker Gil Ofarim in einem Leipziger Hotel von einer Vielzahl an Hassnachrichten. Der Zentralrat hofft, dass der Antisemitismus nicht steigt.

Gil Ofarim / © Tobias Hase (dpa)
Gil Ofarim / © Tobias Hase ( dpa )

In den vergangenen Tagen seien antisemitische Kommentare über den Zentralrat "hereingebrochen", sagte Präsident Josef Schuster der "Bild am Sonntag". Die Skepsis, die von vielen Seiten bezüglich des Falls geäußert werde, dürfe jedoch nicht zu mehr Antisemitismus führen.

Gesellschaft und Politik müssten Zivilcourage zeigen und sich "aktiv an die Seite der Betroffenen stellen, wo immer diese angegriffen werden", mahnte Schuster. Betroffene dürften "nicht das Gefühl bekommen, dass sie die Vorfälle nicht melden können und allein gelassen werden".

Was war passiert?

In einem über Soziale Medien verbreiteten Video berichtete Ofarim, dass er Anfang Oktober vor der Hotel-Rezeption zunächst in einer Schlange gestanden habe. Andere Gäste seien vorgezogen worden. Später sei er von einem Mitarbeiter des Hauses aufgefordert worden, seine Halskette mit dem Davidstern abzunehmen, um einchecken zu dürfen. In zahlreichen Reaktionen bekundeten Social-Media-Nutzer ihre Solidarität mit Ofarim, ebenso Vertreter aus Politik und Religionsgemeinschaften.

Das Hotel-Management in Leipzig beurlaubte laut einer Sprecherin zwei Mitarbeiter vorübergehend. Sie stellten den Vorfall demnach anders dar als Ofarim. Zuletzt wurde bekannt, dass das Hotel die Vorwürfe Ofarims nach internen Untersuchungen durch eine Kanzlei als nicht bestätigt ansieht.

Wie die Staatsanwalt bekanntgab, stellten die an dem Vorfall beteiligten Personen wechselseitig Strafanzeigen, zudem lägen "Strafanzeigen unbeteiligter Dritter" vor. Nähere Angaben zur Identität derjenigen, die Anzeigen stellten, machte die Staatsanwaltschaft nicht.

 


Quelle:
KNA