Israel stimmt für umstrittenes Schabbatgesetz

Begrenzte Ladenöffnungen

Israel hat die Regelungen zur Ladenöffnung am jüdischen Ruhetag Schabbat verschärft. Mit einer knappen Mehrheit hat das Parlament in zweiter und dritter Lesung einen entsprechenden Gesetzentwurf von Innenminister Aryeh Deri angenommen.

Ruhe am jüdischen Sabbat / © Sebi Berens (KNA)
Ruhe am jüdischen Sabbat / © Sebi Berens ( KNA )

Nach dem neuen Gesetz müssen städtische Verordnungen zur Ladenöffnung am Schabbat künftig die Zustimmung des Innenministers erhalten, wie israelische Medien berichteten. Die Abstimmung fiel mit 58 zu 57 Stimmen äußerst knapp aus.

Einige Ausnahmen

Ausgenommen bleiben Verbrauchermärkte an Tankstellen, die laut Bericht weiterhin öffnen dürfen. Da das Gesetz nicht rückwirkend gilt, bleibt Tel Aviv von der Neuregelung ausgeschlossen. Das oberste israelische Gericht hatte zuletzt geurteilt, die Stadt dürfe Minimärkten das Öffnen am Schabbat erlauben.

Widerstand gegen den Entwurf kam unter anderem von Verteidigungsminister Avigdor Liebermans Partei "Unser Haus Israel", die darin religiösen Zwang sowie eine Verletzung des Status Quo von Religion und Staat sah.


Quelle:
KNA