Papst betet für Versöhnung in Jerusalem

Energischer Appell zu Mäßigung und Dialog

Nach den Ausschreitungen in Jerusalem hat Papst Franziskus zu "Mäßigung und Dialog" aufgerufen. Beim Angelusgebet am Sonntag in Rom bat er die Gläubigen, für Versöhnung im Heiligen Land zu beten. Die Gewalt dort mache ihm große Sorgen.

Papst Franziskus  / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus / © Paul Haring ( KNA )

"Ich lade Sie dazu ein, sich mit mir im Gebet zu vereinen, damit der Herr allen den Entschluss zu Versöhnung und Frieden eingibt", so Papst Franziskus am Sonntag beim traditionellen Mittagsgebet auf dem Petersplatz.

Das Kirchenoberhaupt beobachte die Vorgänge in der Heiligen Stadt mit banger Aufmerksamkeit, sagte er. An die Konfliktparteien richtete er einen "energischen Appell zu Mäßigung und Dialog".

Jerusalem kommt nicht zur Ruhe

Seit Tagen kommt es in Israel zu Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern. Auslöser sind strengere Zugangskontrollen zum Tempelberg, nachdem dort am 14. Juli von palästinensischen Angreifern zwei israelische Soldaten getötet und ein weiterer verletzt wurden.

In der Nacht zum Sonntag wurden am Aufgang zum Tempelberg Sicherheitskameras installiert. Nach Vermutungen israelischer Medien könnten sie die umstrittenen Metalldetektoren ablösen, an denen sich die jüngsten Proteste muslimischer Palästinenser entzündeten. Die Lage in Nahost soll am Montag im UNO-Sicherheitsrat in New York erörtert werden.


Quelle:
rv , KNA