Overbeck betont Verbundenheit mit Juden

"Ältere Geschwister"

Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck hat die Verbundenheit der Christen mit den Juden als "älteren Geschwistern im Glauben" betont. Der Ruhrbischof besuchte am Freitag zum Auftakt einer Besuchsreihe die Gelsenkirchener Synagoge.

Junger Mann mit Kippa / © Paul Zinken (dpa)
Junger Mann mit Kippa / © Paul Zinken ( dpa )

Dabei versicherte er der jüdischen Gemeinde seine Solidarität gegen extremistische Tendenzen, wie das Ruhrbistum mitteilte. "Alle gesellschaftlichen Kräfte müssen sich dieser Entwicklung Hand in Hand entgegenstellen", sagte Overbeck.

Bei einem Gespräch hatte der Gemeindevorstand um die Vorsitzende Judith Neuwald-Tasbach und Rabbiner Chaim Kornblum die Sorge vor einer zunehmenden Radikalisierung in Teilen der Gesellschaft, gerade im rechtsextremen und im islamistischen Bereich geäußert. An dem Besuch nahm auch Weihbischof Wilhelm Zimmermann teil.

Auftakt einer Besuchsreihe in allen vier Synagogen des Ruhrbistum

Der Termin in Gelsenkirchen bildete den Auftakt einer Besuchsreihe in allen vier Synagogen des Ruhrbistums. Weihbischof Zimmermann, der als Bischofsvikar im Ruhrbistum den interreligiösen Dialog koordiniert, ist bei allen Besuchen dabei. Am 7. Juli sind sie in der jüdischen Gemeinde in Bochum zu Gast, im September folgen dann Besuche in Essen und Duisburg.


Quelle:
KNA