Jewish Agency bietet Schutz jüdischer Einrichtungen an

Juden verlassen die Ukraine

Schon am Wochenende hatte der Kiewer Rabbiner seine Gemeinde aufgerufen, die Ukraine möglichst zu verlassen. Diese Abwanderungsbewegung verstärkt sich nun. Auch die Schulen der jüdischen Gemeinde wurden geschlossen.

 (DR)

Eine wachsende Zahl von Juden verlässt die Ukraine.

Die Unruhen der vergangenen Monate hätten Abwanderungsbewegungen verstärkt, sagte der Rabbiner der Millionenstadt Charkiw, Mosche Moskowitz, dem israelischen Sender Arutz Scheva (Montag). Zwar habe die frühere Ministerpräsidentin Julia Timoschenko in der Vergangenheit sehr gute Beziehungen zur jüdischen Gemeinde unterhalten. Allerdings gebe es unter ihren Anhängern zahlreiche Antisemiten.

Zuvor hatte am Wochenende der Kiewer Rabbiner Mosche Reuven Azman seine Gemeindemitglieder aufgerufen, die Hauptstadt und das Land nach Möglichkeit zu verlassen. Eine entsprechende Empfehlung gebe es seitens der israelischen Botschaft, sagte Azman laut einer israelischen Zeitung. Die Schulen der jüdischen Gemeinde wurden den Angaben zufolge geschlossen.

Die israelische Einwanderungsorganisation Jewish Agency for Israel sagte laut einem Bericht der Nachrichtenagentur "Jewish Telegraphic Agency" vom Sonntag ukrainischen Juden Unterstützung zu und bot den Schutz jüdischer Einrichtungen an. - In der Ukraine leben nach Angaben der Jewish Agency rund 200.000 Juden, die meisten von ihnen in Kiew.


Quelle:
KNA