Der Papst im interreligösen Dialog

Benedikt der Brückenbauer

Papst Benedikt XVI. feiert seinen 80. Geburtstag. Fast zwei Jahre ist er jetztim Amt und das Oberhaupt der Katholiken in aller Welt. Aber auch im Dialog zwischen den drei großen abrahamitischen Relgionen - Juden, Christen und Muslimen - nimmt er eine wichtige Stellung ein.

 (DR)

Ein wichtiger Schritt zu mehr Verständigung war dabei der Besuch von Papst Benedikt in der Kölner Synagoge beim Weltjugendtag vor zwei Jahren in Köln. In einer deutschen Synagoge war vor ihm noch nie ein Papst gewesen. Die Verständigung mit den Muslimen dagegen, war in den vergangenen zwei Jahren schwieriger. Nach einem Moscheebesuch auf dem Weltjugendtag folgte die "Regensburger Rede" mit den sich anschließenden Konflikten und mehr Distanz im Dialog der islamischen Vertreter.
Erst bei seinem Besuch in der Türkei gelang Papst Benedikt wieder eine Annäherung im Dialog mit den Muslimen.