16.04.2007

Der Papst im interreligösen Dialog Benedikt der Brückenbauer

Papst Benedikt XVI. feiert seinen 80. Geburtstag. Fast zwei Jahre ist er jetztim Amt und das Oberhaupt der Katholiken in aller Welt. Aber auch im Dialog zwischen den drei großen abrahamitischen Relgionen - Juden, Christen und Muslimen - nimmt er eine wichtige Stellung ein.

Ein wichtiger Schritt zu mehr Verständigung war dabei der Besuch von Papst Benedikt in der Kölner Synagoge beim Weltjugendtag vor zwei Jahren in Köln. In einer deutschen Synagoge war vor ihm noch nie ein Papst gewesen. Die Verständigung mit den Muslimen dagegen, war in den vergangenen zwei Jahren schwieriger. Nach einem Moscheebesuch auf dem Weltjugendtag folgte die "Regensburger Rede" mit den sich anschließenden Konflikten und mehr Distanz im Dialog der islamischen Vertreter. Erst bei seinem Besuch in der Türkei gelang Papst Benedikt wieder eine Annäherung im Dialog mit den Muslimen.

Nachrichten-Video

Zum Video:
Dienstag, 23.01.2018

Video, Dienstag, 23.01.2018:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

10:00 - 15:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Internet-Hetzer gegen Erzbischof Ludwig Schick vor Gericht
  • Pfarrer und Nonnen im Fernsehen - RTL-Serie startet
  • Initiative gegen Einsamkeit auch in Deutschland?
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas Containerwohnen
  • Rückführung der Rohingya verschoben
  • Gesundheitstipps im Winter
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas Containerwohnen
  • Rückführung der Rohingya verschoben
  • Gesundheitstipps im Winter
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

  • Internationaler Tag der Handschrift: Wer schrieb die Bibel ab?
  • Wie nutzerfreundlich ist die Katholische Kirche?
  • Heilige Orte - Pfarrkirche St.Vieth in Belgien
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

  • Internationaler Tag der Handschrift: Wer schrieb die Bibel ab?
  • Wie nutzerfreundlich ist die Katholische Kirche?
  • Heilige Orte - Pfarrkirche St.Vieth in Belgien
19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar