01.03.2007

Zentralrat der Juden nimmt Bischof Mixa in Schutz - Kardinal Lehmann glättet im domradio die Wogen Kinderkrippendebatte galore

Der Generalsekretär des Zentralrats der Juden, Stephan J. Kramer, hat den Augsburger Bischof Walter Mixa in Schutz genommen. Der Vergleich des SPD-Parteivorsitzenden Kurt Beck, der den Bischof "mit einem Katzentier" verglich, zeige, wie verlottert die politische Diskussion derzeit sei, sagte Kramer am Mittwoch in Berlin. Kardinal Karl Lehmann äußerte sich gegenüber domradio erneut schlichtend, er sei mit Mixa in der Bewertung der Kindertagesstätten nicht einer Meinung und bedaure Mixa Wortwahl, teile aber dessen Sorgen.

Mixa hatte die Familienpolitik der Bundesregierung zum massiven Ausbau von Kinderkrippen kritisiert. Sie degradiere Frauen zu "Gebärmaschinen". Beck hatte daruafhin Mixa in einem Witz indirekt mit einem kastrierten Kater verglichen.Zugleich warb Kramer für Toleranz und Verständnis der Religionen untereinander. Trotz Globalisierung scheine es bisweilen, dass sich die unterschiedlichen Kulturen innerlich nicht näher gekommen zu seien. So werde der Islam in Europa immer noch als exotisch wahrgenommen. Integration vollziehe sich aber erst dann, wenn andere Kulturen und Religionen nicht als Überfremdung, sondern als eine Bereicherung der pluralistischen Gesellschaft empfunden würden, so Kramer. Der Generalsekretär äußerte sich beim Annemarie-Schimmel-Forum zum Thema "Religion und Integration".

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 16.08.2017

Video, Mittwoch, 16.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 16.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • 6-Wochenamt für Kardinal Meisner
  • Bischof Ackermann: Vom Glaubensleben der Isländer beeindruckt
  • 40. Todestag von Elvis Presley
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Vor 12 Jahren wurde Frère Roger ermordet - Erinnerungen seines Nachfolgers Frère Alois
  • Singvögel haben es heute in der Stadt leichter als auf dem Land
  • Pfarrer als leidenschaftlicher Elvis-Imitator
  • Taizé in Kölner St. Agnes Kirche - zum Todestag von Frère Roger
  • Die "Urlaubskirche" von Bischof Stefan Ackermann liegt in Island
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Vor 12 Jahren wurde Frère Roger ermordet - Erinnerungen seines Nachfolgers Frère Alois
  • Singvögel haben es heute in der Stadt leichter als auf dem Land
  • Pfarrer als leidenschaftlicher Elvis-Imitator
  • Taizé in Kölner St. Agnes Kirche - zum Todestag von Frère Roger
  • Die "Urlaubskirche" von Bischof Stefan Ackermann liegt in Island
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar