01.05.2006

Nachrichtenarchiv 02.05.2006 00:00 Israel nimmt kaum Notiz vom Tod Paul Spiegels

Während der Tod Paul Spiegels am vergangenen Sonntag in Deutschland die Hauptnachricht des langen ersten Mai-Wochenendes war, nahm Israel davon nur ganz beiläufig Notiz. Im israelischen Rundfunk war Bundeskanzlerin Angela Merkel zu hören, die den Präsidenten des Zentralrates der Juden in Deutschland für seine Bemühungen um eine Eingliederungen der Juden würdigte. In den Zeitungen waren hingegen nur einige kurze Zeilen zu lesen. Diesen "scharfen Kontrast" erklärt der Historiker für deutsche Zeitgeschichte an der Universität in Jerusalem Zimmermann, damit, dass Spiegel in Israel kaum oder gar nicht bekannt gewesen sei. Eine Umfrage habe außerdem zuletzt ergeben, dass viele Israelis noch nicht einmal wüssten, dass es heute jüdisches Leben in Deutschland gebe.

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 20.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Keine "Mission Impossible": Wie geht Mission heute?
  • Glaubensfragen an WB Schwaderlapp: Zeugung
  • Reaktion der Kirche auf den Journalistenmord auf Malta
10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Internationale Tagung zur Theologie des Leibes
  • Kinderbetreuung auf dem 101. Katholikentag 2018
  • Caritas zur Beschränkung des Familiennachzugs von Flüchtlingen
  • 25. Jubiläum: Armenische Kulturtage 2017
  • Lichtinstallation in Köln: Dompropst zum "Leuchtturm der Hoffnung"
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Internationale Tagung zur Theologie des Leibes
  • Kinderbetreuung auf dem 101. Katholikentag 2018
  • Caritas zur Beschränkung des Familiennachzugs von Flüchtlingen
  • 25. Jubiläum: Armenische Kulturtage 2017
  • Lichtinstallation in Köln: Dompropst zum "Leuchtturm der Hoffnung"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Reisen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar