Höhepunkt der Kölner Domwallfahrt

Sonne satt beim Ehrenamtstag

Mit dem Motto "Ihr seid das Salz der Erde" werden bei der Domwallfahrt in diesem Jahr vor allem Ehrenamtliche gewürdigt. Der Ehrenamtstag am Samstag bildete den Höhepunkt des Programms mit Messen, Vorträgen, Diskussionen, Orgelmeditationen und einer Ausstellung.

Feier zum Ehrenamtstag / © Boecker
Feier zum Ehrenamtstag / © Boecker

Der Ehrenamtstag begann am Morgen mit einer Statio in der Kirche Groß St. Martin und einer anschließenden Prozession zum Kölner Dom. Dort feierten die Pilger, darunter viele Ehrenamtler mit Weihbischof Heiner Koch die Messe.



Großes Open-Air-Fest auf dem Roncalliplatz

Ab dem Mittag feierten die Pilger bei strahlendem Sonnenschein vor dem Kölner Dom weiter. Es gab ein großes Open-Air-Fest auf dem Roncalliplatz. Präsentiert wurden Talkrunden und Musik von Gruppen wie "Basta" und dem Jugendchor St. Stephan, durch das Programm führte domradio.de-Moderator Tommy Millhome.



Die mehrtägige Domwallfahrt mit Besuch von Dreikönigsschrein, Mailänder Madonna und Gerokreuz fand 2006 zum ersten Mal statt. Die Veranstaltung hatte Joachim Kardinal Meisner unter dem Eindruck des Weltjugendtags 2005 angestoßen. Im vergangenen Jahr kamen rund 52.000 Pilger.