Generelles Kopftuchverbot für Mädchen in Deutschland gefordert

Lieber unverschleiert

Zahlen gibt es keine. Dennoch warnen Frauenrechtlerinnen vor einer zunehmenden Verbreitung des muslimischen Kopftuchs bei Mädchen in Deutschland. Sie sprechen von Kindesmissbrauch und fordern ein Kinderkopftuchverbot.

Schülerin mit Kopftuch / © Bernd Thissen (dpa)
Schülerin mit Kopftuch / © Bernd Thissen ( dpa )

Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes fordert mit prominenter Unterstützung ein Kopftuchverbot für minderjährige Mädchen. "Die Verschleierung von Mädchen ist seit längerer Zeit kein vereinzeltes Phänomen mehr", sagte die Bundesgeschäftsführerin der Organisation, Christa Stolle, am Donnerstag in Berlin. Es handele sich um eine Verletzung von Kinderrechten. Man wolle ein Verbot des "Kinderkopftuchs" für Minderjährige aus allen Kulturkreisen.

Alice Schwarzer Mitunterzeichnerin

Terre des Femmes hat eine entsprechende Petition gestartet. Zu den Erstunterzeichnern gehören unter anderen die Schauspielerin Sibel Kekilli, die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer, der Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer (Grüne), und die liberale muslimische Anwältin Seyran Ates.

Die Verschleierung von Mädchen stehe für eine Diskriminierung und Sexualisierung von Minderjährigen, heißt es im Text der Petition, die mit mindestens 100.000 Unterschriften an das Bundesjustizministerium übergeben werden soll. Bislang sind weniger als 10.000 zusammengekommen. Gefordert wird ein Verbot des Kopftuchs für Minderjährige im öffentlichen Raum, etwa in Schulen.

Ates: Form von sexuellem Missbrauch

Ates sagte, das Kopftuch für Minderjährige sei aufgrund der damit verbundenen Sexualisierung eine Form von sexuellem Missbrauch.

"Religionsfreiheit bedeutet nicht, dass jeder machen kann, was er will", sagte die Anwältin. Es müsse diskutiert werden, wo die Grenzen der Religionsfreiheit seien. Daneben gebe es auch eine "Religionsmündigkeit", die ab 14 Jahren beginne.

Zahlen dazu, wie viele Mädchen in Deutschland bereits ein Kopftuch tragen, gebe es nicht, hieß es. "Ein einziges Mädchen, das ein Kopftuch trägt, reicht für mich aus", sagte Ates. "Menschenrechte werden nicht an Zahlen gemessen."

Die Vizepräsidentin des Bundesverbands der Kinder- und Jugendärzte, Sigrid Peter, sagte als Unterstützerin der Petition, dass Minderjährige, die Kopftuch trügen, zu wenig mit Vitamin D versorgt würden. Sie seien auch weniger in Bewegung, machten weniger Sport und nähmen viel seltener am Schwimmunterricht teil. Die Rechte der Kinder würden beim sogenannten Kinderkopftuch mit Füßen getreten, weil nicht die Mädchen entscheiden würden, sondern die Eltern.

Kopftuchverbot für Kinder umstritten

Der Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände, Ali Ertan Toprak, sagte, beim "Kinderkopftuch" gehe es nicht um die Erfüllung einer religiösen Pflicht. Vielmehr sollten Männer und Frauen gesellschaftlich voneinander getrennt werden.

Terre-des-Femmes-Geschäftsführerin Stolle beklagte, dass die politische Gegenseite unter dem Stichwort #NichtOhneMeinKopftuch massiv Stimmung gegen ein Verbot mache. Große Kampagnenplattformen trauten sich nicht, die Petition für ein Verbot zu verbreiten.

Ein Kopftuchverbot für Kinder ist umstritten. Unter anderem hatte sich auch die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (CDU), dagegen ausgesprochen. Nordrhein-Westfalens Landesregierung prüft die Einführung eines "grundsätzlichen" Kopftuchverbots für Kinder in öffentlichen Einrichtungen. (KNA)


Alice Schwarzer / © Henning Kaiser (dpa)
Alice Schwarzer / © Henning Kaiser ( dpa )

Seyran Ates / © Bernd von Jutrczenka (dpa)
Seyran Ates / © Bernd von Jutrczenka ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema