Genug Unterschriften für Petition gegen Erfurter Moscheebau

Proteste gegen islamisches Gotteshaus

Gegner der geplanten Moschee in Erfurt haben laut einem Bericht der "Thüringer Allgemeinen" genug Unterschriften für eine Petition gesammelt. Initiator Patrick Aue habe auf der Plattform des Landtags 1.549 Unterschriften zusammen.

Proteste gegen den Moscheebau in Erfurt / © arifoto UG (dpa)
Proteste gegen den Moscheebau in Erfurt / © arifoto UG ( dpa )

Insgesamt sind es 49 mehr als nötig. Auch die Thüringer AfD-Fraktion hatte für die Petition geworben. Nun berate der Petitionsausschuss des Landtags über das Anliegen, heißt es in dem Zeitungsbericht weiter. Ob und wann die neue Moschee errichtet werde, sei unklar.

Gebäude mit Kuppel und Zierminarett

Die Ahmadiyya-Gemeinde in Erfurt plant ein Gebäude mit Kuppel und Zierminarett. Es wäre der erste Moschee-Neubau in Thüringen und - mit Ausnahme von Berlin - nach Leipzig und Chemnitz das dritte derartige Projekt in einem ostdeutschen Bundesland. Die Kirchen und alle im Thüringer Landtag vertretenen Parteien außer der AfD begrüßen das Vorhaben grundsätzlich.


Quelle:
KNA