Hagia Sophia in Istanbul
Hagia Sophia in Istanbul

10.06.2016

Regierung zurückhaltend wegen Umnutzung der Hagia Sophia Ein Wunsch

Die Bundesregierung hat sich zurückhaltend zur vorübergehenden Nutzung der Hagia Sophia als Moschee geäußert.

Dies sei Angelegenheit der Türkei, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Freitag in Berlin. Zugleich erinnerte er daran, dass das Gebäude Weltkulturerbe der Unesco sei. Sein Ministerium würde sich natürlich wünschen, dass es "eine Nutzung der Hagia Sophia gibt, die den Status des Weltkulturerbes nicht berührt".

Die Hagia Sophia soll für die Dauer des islamischen Fastenmonats Ramadan wieder zur Moschee werden. Der Gebetsruf zum Frühmahl erfolgt seit Montag und wird bis 5. Juli im staatlichen Islam-Rundfunk TRT-Diyanet landesweit ausgestrahlt. Der Istanbuler AKP-Abgeordnete Samil Tayyar hatte in der regierungsnahen Zeitung "Sabah" mit Blick auf das unter anderem wegen der Debatte über den Völkermord an den Armeniern vor rund 100 Jahren angespannte Verhältnis der Türkei zu Europa gefordert, die Hagia Sophia müsse auch über den Ramadan hinaus Moschee bleiben. Die westlichen Christen seien keine Freunde der Türken mehr; man brauche auf sie keine Rücksicht zu nehmen.

Die Hagia Sophia war über Jahrhunderte die größte Kirche der christlichen Welt und wurde nach der Eroberung Konstantinopels durch die Türken 1453 in eine Moschee umgewandelt. Seit der Gründung der laizistischen Türkei ist sie ein Museum. Religiöse Zeremonien und Zeichen waren dort seitdem strikt untersagt.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Donnerstag, 17.08.2017

Video, Donnerstag, 17.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Mit dem domradio durch die Nacht

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 18.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Reisen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar