Zentralrat der Juden: Brauchen Kirchen gegen Antisemitismus

"Thema aktiv aufgreifen"

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, wünscht sich ein aktiveres Engagement der christlichen Kirchen gegen Antisemitismus in der Gesellschaft. Er sorge sich wegen der Entwicklung mit Blick auf den Antisemitismus.

Josef Schuster / © Harald Oppitz (KNA)
Josef Schuster / © Harald Oppitz ( KNA )

Im rbb-Inforadio (Donnerstag) sagte Schuster, er sorge sich wegen der gestiegenen Zahl antisemitischer und antiisraelischer Delikte sowie den Einzug der AfD in den Bundestag. Noch vor zehn oder 15 Jahren hätte er sich einen solchen Erfolg einer rechtspopulistischen, teils rechtsextremistischen Partei in Deutschland nicht vorstellen können, so Schuster. "Es ist mein Wunsch an die christlichen Kirchen, dass sie genau dieses Thema jetzt aktiv aufgreifen, um hier aktiv gegen Antisemitismus zu arbeiten."


Quelle:
KNA