Schicksal von italienischem Jesuit in Syrien weiter ungewiss

Versäumnisse bei den Nachforschungen

Sechs Jahre nach der Entführung des Jesuiten Paolo Dall'Oglio haben Angehörige Versäumnisse bei den Nachforschungen beklagt. Erst nachdem die Familie selbst aktiv wurde, haben sie einen Koffer mit Gegenständen des Geistlichen erhalten.

Befreiung der IS-Hochburg Al-Rakka im Jahr 2017 / © Asmaa Waguih (dpa)
Befreiung der IS-Hochburg Al-Rakka im Jahr 2017 / © Asmaa Waguih ( dpa )

Die syrische Stadt Rakka, wo der Italiener im Juli 2013 verschleppt worden war, sei seit Ende 2017 befreit, aber man habe noch immer keine Nachricht über sein Schicksal, erklärten Geschwister Dall'Oglios am Montag vor Journalisten in Rom.

Die zuständigen Stellen seitens der italienischen Regierung hätten zwar versichert, alles zu tun, um den Verbleib ihres Bruders aufzuklären; erst 2018 habe die Familie aber einen Koffer von Paolo Dall'Oglio erhalten, der schon seit Juni 2014 im Besitz der italienischen Ermittler gewesen sei, so Francesca Dall'Oglio.

Einsatz für die Ökumene und den christlich-islamischen Dialog

Das Gepäckstück enthielt nach ihren Angaben alte Mobiltelefone sowie die Brieftasche und das Käppchen des Geistlichen. Die Familie habe die Gegenstände erst erhalten, nachdem sie sich aktiv darum bemüht habe, sagte Francesca Dall'Oglio.

Der römische Jesuit und Islamwissenschaftler Paolo Dall'Oglio arbeitete seit den 1980er-Jahren in Syrien und setzte sich besonders für die Ökumene und den christlich-islamischen Dialog ein. Wegen Kritik am syrischen Regime und angeblicher Unterstützung von Rebellen wurde er 2012 aus Syrien ausgewiesen.

Am 29. Juli 2013 Juli wurde Dall'Oglio verschleppt, als er versuchte, im Konflikt zwischen islamistischen Kämpfern und Kurden zu vermitteln. Dazu war er ins Quartier der Gruppe "Islamischer Staat Irak und Levante" in Rakka nahe der türkischen Grenze gereist. Papst Franziskus und der Jesuitenorden bekundeten mehrfach ihre Besorgnis über das Schicksal Dall'Oglios und forderten seine Freilassung.


Paolo Dall'Oglio, Jesuit und Islamwissenschaftler, im Jahre 2007 / © John Feister (KNA)
Paolo Dall'Oglio, Jesuit und Islamwissenschaftler, im Jahre 2007 / © John Feister ( KNA )
Quelle:
KNA