Papst ernennt neuen Leiter des Rates für interreligiösen Dialog

Spanischer Bischof Guixot leitet Dialog-Rat

Der Päpstliche Rat für den interreligiösen Dialog hat einen neuen Leiter. Zum Präsidenten des Gremiums ernannte Papst Franziskus den bisherigen Sekretär des Rates, den spanischen Bischof Miguel Angel Ayuso Guixot. 

Religiöse Vielfalt in Deutschland / © Monika Skolimowska (dpa)
Religiöse Vielfalt in Deutschland / © Monika Skolimowska ( dpa )

Dieser folgt dem im Juli 2018 verstorbenen französischen Kardinal Jean-Louis Pierre Tauran nach.

Der 66-jährige Ordensgeistliche Ayuso Guixot war 2012 von Papst Benedikt XVI. zum Sekretär des Rates berufen worden. Er stammt aus Sevilla und gehört seit 1980 der Gemeinschaft der Comboni-Missionare an. Von 1982 bis 2002 war er Missionar im Sudan und Ägypten. Ayuso studierte unter anderem Islamwissenschaft und lehrte zeitweise am Priesterseminar in Khartum.

Ein Rat für Austausch weltwet

Der Päpstliche Rat für den Interreligiösen Dialog wurde 1964 als Sekretariat für die Nichtchristen gegründet. Das Gremium widmet sich dem Kontakt, Austausch und Dialog mit anderen Religionen mit Ausnahme des Judentums. Diese Aufgabe wird von einer eigenen Abteilung des Rates für die Einheit der Christen wahrgenommen.


Quelle:
KNA