Union, FDP und Grüne verurteilen Anschläge in Sri Lanka

"Nicht spalten lassen"

Nach den Selbstmordanschlägen in Sri Lanka mit fast 300 Toten fordern Union, FDP und Grüne einen stärkeren Schutz christlicher Minderheiten. CDU-Generalsekretär Ziemiak fordert, auf dem diplomatischen Parkett für Religionsfreiheit einzutreten.

Religionsfreiheit weltweit eingeschränkt / © N.N. (Open Doors)
Religionsfreiheit weltweit eingeschränkt / © N.N. ( Open Doors )

"Der Terror in Sri Lanka reiht sich ein in verschiedene Anschläge gegen Christen weltweit", sagte der Beauftragte der Bundesregierung für Religionsfreiheit, Markus Grübel (CDU), der "Welt" (Dienstag). "Christen sind weltweit das Ziel von radikalen Muslimen. Das ist eigentlich unverständlich, weil das Christentum ja mit dem Islam verwandt ist." Zwar gebe es in Deutschland derzeit keine derartige Bedrohung, so Grübel weiter. Hierzulande müssten aber alle Menschen zur religiösen Toleranz erzogen werden. Gerade zu Ostern, wo die Menschen nach dem christlichen Motto "Fürchtet euch nicht" lebten, seien solche Anschläge besonders perfide.

Ziemiak: Mehr Schutz für Christen nötig

Der ehemalige Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Volker Kauder (CDU), sagte, die sri-lankische Regierung müsse einen besseren Schutz für christliche Kirchen gewährleisten. Religiöser Hass und Intoleranz dürften niemals das letzte Wort haben. Auch CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak forderte angesichts der Anschläge mehr Schutz für Christen. Wichtig sei nun, sich nicht spalten zu lassen und den Dialog der Religionen aufrechtzuerhalten. "Dazu gehört aber auch, die Unterdrückung von Christen deutlich anzusprechen und klar für die Einhaltung der Religionsfreiheit einzutreten."

Theurer: "Zusammenprall" der Religionen verhindern

Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Theurer sagte der Zeitung, mehr als 100 Millionen Christen lebten in Ländern, in denen ihr Menschenrecht auf Religionsfreiheit nicht geachtet werde. "Damit sind Christen in vielen Regionen die größte verfolgte Gemeinschaft, sei es in China, Nordkorea, Pakistan oder Teilen Nigerias." Mit Sri Lanka hätten die Terroristen gezielt ein Land erschüttern wollen, in dem vier große Weltreligionen bislang - trotz aller politischen Konflikte - friedlich miteinander gelebt hätten. Es müsse unter allen Umständen vermieden werden, dass es zu einem Zusammenprall der Kulturen komme, so der FDP-Politiker.

Der Grünen-Europapolitiker Sven Giegold sagte, die Religionsfreiheit von Christen sei in vielen Teilen der Welt bedroht. "Europa muss sich nachdrücklich auf der Welt für das Recht auf Religionsfreiheit einsetzen."


Quelle:
epd , KNA