Kirchentag 2023 soll in Nürnberg stattfinden

Christentreffen in Franken

Der evangelische Kirchentag im Jahr 2023 soll in Nürnberg stattfinden. Der Ältestenrat der Stadt habe am Mittwoch beschlossen, eine Einladung für das Protestantentreffen auszusprechen, teilte die Stadtverwaltung mit.

Kettensteg in der Nürnberger Altstadt / © Daniel Karmann (dpa)
Kettensteg in der Nürnberger Altstadt / © Daniel Karmann ( dpa )

Das Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentags werde bei seiner Sitzung im September entscheiden, ob es die Einladung annimmt, sagte Kirchentagssprecherin Sirkka Jendis dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Zustimmung gilt als Formsache, es lägen keine weiteren Einladungen vor, sagte Jendis. Mit der Stadt Nürnberg, dem Freistaat Bayern und der Landeskirche sei man seit Langem im Gespräch. Die evangelische Landessynode in Bayern hatte bereits 2013 eine Einladung nach Nürnberg ausgesprochen.

Der evangelische Kirchentag findet seit fast 70 Jahren an wechselnden Orten statt. Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag ist im nächsten Jahr in Dortmund zu Gast, 2021 wird in Frankfurt am Main der 3. Ökumenische Kirchentag gefeiert. Bereits 1979 gab es einen Kirchentag in Nürnberg.


Quelle:
epd