Dalai Lama: Dialog mit Islamisten unumgänglich

"Es gibt keinen anderen Weg"

Der Dalai Lama sieht das Problem mit dem "Islamischen Staat" nicht anders zu lösen als durch Dialog. "Es gibt keinen anderen Weg", sagte er.

Dalai Lama / © Jagadeesh NV (dpa)
Dalai Lama / © Jagadeesh NV ( dpa )

"Man muss hören, verstehen, jedenfalls Respekt vor dem Anderen haben", sagte das Oberhaupt des tibetanischen Buddhismus in einem Interview der italienischen Zeitung "La Stampa" (Montag). Er bekräftigte dabei seine frühere Aussage, der Feind sei dann geschlagen, wenn er zum Freund werde.

Deutschland habe muslimische Flüchtlinge "sehr großzügig" aufgenommen, ihnen Nahrung und Kleidung gegeben, so der 80-Jährige.

Jetzt gehe es auch darum, sie zu bilden, damit sie oder ihre Kinder heimkehren könnten. "Sie müssten zurückkehren mit dem Wissen und der Fähigkeit, ihr Heimatland zu verändern, damit es nicht weitere Flüchtlinge gibt. Das ist die einzige Lösung", sagte der Dalai Lama, der im indischen Bangalore an einer Tagung teilnahm.

Jeder Mensch habe "seine Religion und eine Wahrheit", aber in einer Gemeinschaft müsse es "viele Religionen und viele Wahrheiten" geben. "Der Islam ist eine Religion des Friedens; die Intoleranten schaden ihrem eigenen Glauben und ihren Brüdern", so der Dalai Lama weiter.

Eines Tages müssten die Religionsführer vor Gott treten und sich fragen lassen: "Warum habt ihr euch bekämpft? Darum habe ich euch nicht gebeten."

 


Quelle:
KNA