Dompropst Gerd Bachner zum Hochfest Mariä Himmelfahrt im Kölner Dom

Am 15. August feiert die katholische Kirche das Hochfest Mariä Himmelfahrt. Papst Pius XII. verkündete 1950 als bislang letztes katholisches Dogma die "leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel". Der Lehrsatz unterstreicht die für das christliche Menschenbild wesentliche Zusammengehörigkeit von Leib und Seele. (KNA)

15.08.2016

Dompropst Gerd Bachner zu Mariä Himmelfahrt "Der Weg Mariens ist auch unser Weg"

Der Kölner Dompropst Gerd Bachner betont anlässlich Mariä Himmelfahrt, dass der Tag, an dem Maria starb und mit "Leib und Seele" in den Himmel aufgenommen wurde, ein Tag der Hoffnung für alle Gläubigen ist.

"An Maria erfüllt sich als ersten Menschen, was Gott uns allen durch den Erlösungstot Jesu zugedacht hat", sagte der Kölner Dompropst Gerd Bachner in einem kurzen Gedanken im Gottesdienst zum Hochfest Mariä Himmelfahrt am Montagmorgen im Kölner Dom. An Maria Himmelfahrt vollziehe sich das, was jedem Getauften nach christlicher Lehre zugesagt werde: die Auferstehung von den Toten mit Leib und Seele.

Dem Irdischen enthoben

"Der Weg Mariens ist auch unser Weg", sagte Bachner. Die Mutter Gottes sei den Gläubigen damit vorausgegangen. Alle Gläubigen dürften daraus Hoffnung schöpfen. Oft sei Hoffnung ein Klammern an einen Strohhalm – aber diese Hoffnung sei hier mehr als ein Strohhalm: "Es ist der tragende Grund, der uns allem Irdischen enthebt."

Mariä Himmelfahrt sei also ein Fest des eigenen Glaubens und der eigenen Hoffnung, so der Dompropst.

domradio.de überträgt am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel ab 18.30 Uhr das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom mit Weihbischof em. Klaus Dick.

(DR)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 19.01.2018

Video, Freitag, 19.01.2018:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

10:00 - 15:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Kein Pfarrgemeinderat mehr in Neuss - was nun?
  • Nach Sturmtief Friederike - Bahn nimmt Fernverkehr wieder auf
  • Internationale Grüne Woche in Berlin startet
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar