Jahr der Barmherzigkeit endet

Papst warnt vor Egoismus

Zum Abschluss des Heiligen Jahres hat Papst Franziskus die Menschen zu mehr Nächstenliebe aufgefordert. Bei der Messe rief er dazu auf, gemeinsam den Weg der Barmherzigkeit weiterzugehen.

Vor einem Jahr hat der Papst das Heilige Jahr eröffnet - nun ist es vorbei. / © Guiseppe Cacace (KNA)
Vor einem Jahr hat der Papst das Heilige Jahr eröffnet - nun ist es vorbei. / © Guiseppe Cacace ( KNA )

Papst Franziskus hat vor Egoismus gewarnt und die Menschen zu mehr Nächstenliebe aufgefordert. Jeder solle sich täglich fragen: "Was verlangt die Liebe von mir, wohin drängt sie mich? Welche Antwort gebe ich Jesus mit meinem Leben?", sagte das Kirchenoberhaupt am Sonntag auf dem Petersplatz. Bei der Messe zum Abschluss des Heiligen Jahres rief er vor Zehntausenden Zuhörern dazu auf, gemeinsam den Weg der Barmherzigkeit weiterzugehen.

Zu Beginn der Feier hatte der Papst die Heilige Pforte im Petersdom wieder verschlossen. Die "wahre Pforte der Barmherzigkeit, das Herz Christi", stehe jedoch weiter offen, betonte Franziskus. Der Papst mahnte, nie "die Türen der Versöhnung und der Vergebung zu verschließen, sondern stets über das Böse und die Divergenzen" hinauszugehen.

Sich nicht an Zeit anpassen

Eine der größten Versuchungen sei Egoismus, sagte der Papst. Den Aufruf "Hilf dir selbst!" bezeichnete er als "furchtbarste Versuchung" des Evangeliums. Auch den Versuchungen von Macht und Erfolg müsse widerstanden werden. Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit habe auch dazu beitragen sollen, "die Mitte wiederzuentdecken, zum Wesentlichen zurückzukehren".

Am Christkönigssonntag erinnerte Franziskus zudem daran, dass Gottes Königtum paradox erscheine, weil Jesus am Kreuz eher wie ein Besiegter als wie ein Sieger wirke. Gottes Reich lasse sich jedoch nicht nach den Maßstäben der Welt bemessen, "sondern gemäß der Liebe Gottes, einer Liebe, die alles erreichen und heilen kann". Für die Gläubigen gelte es, diese Art zu herrschen aufzunehmen und sich nicht an "die unsicheren Königtümer und unbeständigen Mächte einer jeden Zeit anzupassen".

Schreiben unterzeichnet

Papst Franziskus hat am Sonntag vor dem Altar auf dem Petersplatz zudem sein Schreiben zum Heiligen Jahr unterzeichnet, das der Vatikan am Montag veröffentlichen wird. Der Text mit dem Titel "Misericordia et misera" ("Barmherzig und armselig") richtet sich an die ganze Kirche und soll dazu beitragen, Barmherzigkeit weiter zu leben - "mit der gleichen Intensität, die während des ganzen Außerordentlichen Heiligen Jahres zu spüren war", wie das vatikanische Presseamt vor der Abschlussmesse zum Heiligen Jahr mitteilte.

Der Papst überreichte das Schreiben zum Ende der Messe einer Gruppe ausgewählter Repräsentanten, die stellvertretend für das ganze Gottesvolk stehen sollen: Dem Erzbischof von Manila, Kardinal Luis Antonio Tagle, dem Erzbischof von Edinburgh, Leo Cushley, jeweils einem Missionar der Barmherzigkeit aus der demokratischen Republik Kongo und aus Brasilien sowie einem Ständigen Diakon des Bistums Rom mit seiner Familie.

Weitere Exemplare erhielten aus der Hand des Papstes Ordensschwestern aus Mexiko und Südkorea, eine Familie aus den USA einschließlich der Großeltern, zwei junge Verlobte, zwei Katechetinnen aus Rom sowie ein Kranker und ein Mensch mit Behinderung.

100.000 Gläubige

Die Stadt Rom rechnete mit einer Teilnahme von mehr als 100.000 Gläubigen bei der Abschlussmesse des Heiligen Jahres an diesem Sonntag. Rund um den Petersplatz seien 2.000 Polizisten im Einsatz gewesen, um die Sicherheit der Pilger zu gewährleisten, berichtete die italienische Tageszeitung "La Repubblica" (Sonntag). Wie bei anderen Großveranstaltungen des Heiligen Jahres wurden Busse um den Vatikan umgeleitet und die Sicherheitskontrollen verstärkt

Der Petersplatz wurde bereits um 7.30 geöffnet, die Messe zum Abschluss des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit mit Papst Franziskus und den 17 neuen Kardinälen begann um 10.00 Uhr. Mit der Messe und der Schließung der Heiligen Pforte im Petersdom beschließt Franziskus das Heilige Jahr, das am 8. Dezember 2015 begonnen hatte.

Jahr der Barmherzigkeit

Das von Franziskus am 8. Dezember 2015 eröffnete Heilige Jahr stand unter dem Thema Barmherzigkeit. Es endet an diesem Sonntag mit der Abschlussmesse und der Schließung der Heiligen Pforte im Petersdom.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema