Vatikan kündigt Auswertung des Heiligen Jahres an

Top oder Flop?

Das Heilige Jahr, das Franziskus ausgerufen hatte, und im November zuende geht, will der Vatikan genauer analysieren. Das kündigte der Heilige Stuhl am Donnerstag an.

Papst Franziskus öffnet die Heilige Pforte / © Ettore Ferrari (dpa)
Papst Franziskus öffnet die Heilige Pforte / © Ettore Ferrari ( dpa )

Der Vatikan hat eine kritische Auswertung des Heiligen Jahres angekündigt. Dabei sei auch mit Blick auf Besucherzahlen zu prüfen, ob man das Ziel und die Erwartungen erreicht habe, sagte der für die Organisation des Pilgerjahres zuständige Kurienerzbischof Rino Fisichella am Donnerstag in Rom.

Nötig sei in den kommenden Wochen eine Analyse "möglicher Hindernisse, die einen vollen Erfolg verhindert haben könnten". Papst Franziskus hatte das "Heilige Jahr der Barmherzigkeit" am 8. Dezember 2015 eröffnet; es endet am 20. November.

Medienberichte, die das Heilige Jahr als einen Flop bezeichneten, nannte Fisichella reine "Fantastereien". Er verwies auf Statistiken, nach denen die sogenannte Heilige Pforte bis Sonntag 19,8 Millionen mal durchschritten wurde. Der römische Hotelverband Federalberghi äußerte hingegen laut einem Bericht der Tageszeitung "Messaggero" von Donnerstag die Einschätzung, die Zahl der Ankünfte könne 2016 hinter den 14 Millionen des vergangenen Jahres zurückbleiben.


Quelle:
KNA