Reliquien von Pater Pio nach Apulien zurückgekehrt

Reise eines Heiligen

Die Reliquien des Heiligen Pater Pio (1887-1968) sind nach San Giovanni Rotondo zurückgekehrt. Dort traf der Glassarg mit seinen sterblichen Überresten nach Stationen an früheren Wirkungsstätten des Kapuziners in Apulien am Sonntagabend ein.

Gottesdienst mit Reliquien von Pater Pio / © Paolo Galosi (KNA)
Gottesdienst mit Reliquien von Pater Pio / © Paolo Galosi ( KNA )

Der Sarg wurde in die von Pater Pio gegründete Klinik "Casa Sollievo della Sofferenza" gebracht. Zuvor waren die Reliquien in seinem Heimatort Pietrelcina zur Verehrung ausgestellt worden. Von dort kamen sie in den Dom von Benevent, wo der Heilige die Priesterweihe erhalten hatte. Vor der Rückkehr nach San Giovanni Rotondo war der Sarg für wenige Stunden im Kapuziner-Konvent der Provinzhauptstadt Foggia ausgestellt worden.

Auf Wunsch von Papst von Franziskus waren die Reliquien von Pater Pio und seinem Ordensbruder Leopold Mandic (1866-1942) anlässlich des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit nach Rom gebracht worden. Beide Heilige waren bekannte und verehrte Beichtväter; der Papst will mit dem Jubiläumsjahr die Beichtpraxis in der katholischen Kirche wieder neu beleben.


Quelle:
KNA