Benediktiner spricht über den Stellenwert von liturgischem Gesang

Eine Symbiose aus Raum und Klang

Gottesdienst ohne Gesang? In der Gemeinde steht und fällt die Liturgie mit dem gemeinsamen Singen. Nicht so in der Abtei Maria Laach. Hier singen vor allem die Mönche, berichtet Pater Philipp Meyer OSB. Ein Vorteil in der Pandemie.

Symbolbild: Kirchenorgel / © LENS-68 (shutterstock)

Ingo Brüggenjürgen (DOMRADIO.DE-Chefredakteur): Pater Philipp, wenn Sie in Maria Laach an der Orgel sitzen, was ist das für ein Gefühl?

Pater Philipp Meyer OSB (Kantor der Abtei Maria Laach): Das ist ein großes Gefühl, denn für mich bilden Orgel und Raum eine ganz wichtige Symbiose. Das ist ein wunderbarer Raum hier in der uralten Abteikirche mit der entsprechend großen Orgel darin. Das gehört zusammen - und das passt auch super zusammen. Es ist ein erhabenes Gefühl, wenn man aus diesem Instrument etwas herausholen kann, was diesen großen Raum mit Klang erfüllt.

Brüggenjürgen: In den letzten Monaten hat die Musik den meisten Gläubigen in Corona gefehlt. Wie war das hier im Kloster?

Pater Philipp: Da haben wir das Glück gehabt, dass wir als Hausgemeinschaft die ganze Zeit Musik machen konnten. Wir haben unseren gregorianischen Choral gesungen. Letztes Jahr, im großen Lockdown, war unsere Kirche geschlossen, so wie alle Kirchen. Aber wir haben unsere Liturgie hier trotzdem ganz normal gefeiert. Der Abteiorganist ist trotzdem gekommen und hat uns beim gregorianischen Choral begleitet.

Jetzt dürfen wir endlich auch wieder mit der Gemeinde singen. Die Gemeinde hier, die Menschen, die nach Maria Laach kamen, haben es sehr geschätzt, dass wir wenigstens den gregorianischen Choral gesungen haben und die ganz normalen Gesänge in jeder Eucharistiefeier: Kyrie, Gloria, Introitus und Halleluja. So konnten die Leute wenigstens etwas Musikalisches hören. In vielen Gemeinden gab es ja tatsächlich nur Orgeleinsatz oder wenige einzelne Solisten. Viel geändert hat sich hier in der Liturgie also gar nicht.

Brüggenjürgen: Wie wichtig ist der Gemeindegesang?

Pater Philipp: Der hat hier in unserer Hausliturgie in Maria Laach – als monastische Liturgie – nicht den Stellenwert, den er in der Pfarrgemeinde hat. Da steht und fällt alles damit, dass die Gemeinde auch selber singen kann. Aber auch wir können jetzt wieder Zettel austeilen, sodass die Gemeinde die lateinischen Gesänge mitverfolgen kann, dass Kyrie und Gloria, also das Ordinare mitsingen können. Seit vielen Jahren ist es so, dass wir am Sonntag und an großen Feiertagen als Danklied ein Lied aus dem Gotteslob mit der Gemeinde singen. Das hat auch am Sonntag wieder wunderbar geklappt.

Brüggenjürgen: Dann wollen wir doch jetzt auch etwas hören!

(Pater Philipp stimmt "Lobe den Herren" auf der Orgal an. Hier im Video ansehen und hören.)

Artikel, Bilder und Videos zur Pilgertour von DOMRADIO.DE-Chefredakteur finden Sie tagesaktuell auf unserer Themenseite "Pilgern live – Zurück zur Quelle". 


Abtei Maria Laach / © Elena Kharichkina (shutterstock)

Pater Philipp Meyer OSB, Maria Laach (DR)
Pater Philipp Meyer OSB, Maria Laach / ( DR )
Quelle:
DR