Kolpingwerk gründet Hochschule für Soziales und Gesundheit

Der persönlichen Lebenssituation angepasst

​Die neu gegründete Kolping Hochschule mit Sitz in Köln bietet ab kommendem Wintersemester vier Bachelor-Studiengänge für Gesundheits- und Sozialberufe an. Die Kurse finden digital und in Präsenz statt.

Symbolbild: Studierende im Seminar / © Nejron Photo (shutterstock)
Symbolbild: Studierende im Seminar / © Nejron Photo ( shutterstock )

Studierende können sich ab sofort für "Soziale Arbeit", "Kindheitspädagogik", "Gesundheitspsychologie" oder "Gerontologie, Gesundheit und Care" einschreiben, teilte das Institut in Köln mit. Die digitale Präsenzhochschule bietet ihre Kurse in virtuellen Hörsälen an.

Im Sechs-Wochen-Rhythmus gibt es zusätzlich Präsenzveranstaltungen in Köln. So soll etwa das Studium parallel zum Beruf, einer anderen Ausbildung, der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen möglich sein.

Flexibler Stundenplan

"Unser digitales Lernkonzept und die Anbindung an die Praxis, ein flexibler Studienplan und Vorlesungszeiten, die sich mit Arbeitszeiten vereinbaren lassen, passen sich der persönlichen Lebenssituation der Studierenden an", sagte Gründungskanzlerin Judith Topp.

Die Diplom-Volkswirtin begleitete laut Angaben den Aufbau der neuen Hochschule. Gründungsrektorin ist die Erziehungswissenschaftlerin Edith Hansmeier.

Die Kolping Hochschule ist eine private Bildungseinrichtung, die 2019 vom Kolpingwerk Deutschland, den Kolping Bildungsunternehmen und dem Kolpingwerk im Bistum Dresden-Meißen ins Leben gerufen wurde. Nach der Aufbauphase startet nun im Wintersemester 2021/22 der Lehrbetrieb.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema