Markus Engelhardts Premiere als Frauenkirchenpfarrer

Von Freiburg nach Dresden

Der bisherige Freiburger Stadtdekan Markus Engelhardt ist am Sonntag in Dresden als neuer Pfarrer der Frauenkirche eingeführt worden. Der 59 Jahre alte evangelische Theologe hatte sein neues Amt am 1. Mai angetreten. 

Markus Engelhardt / © T.Sorg (epd)
Markus Engelhardt / © T.Sorg ( epd )

Er besetzt die erste Pfarrstelle und ist damit auch einer der Geschäftsführer der Stiftung Frauenkirche Dresden. Die Stelle war nach dem Wechsel von Sebastian Feydt nach Leipzig im Sommer 2020 vakant. Engelhardt hatte sich in einem zweiten Auswahlverfahren durchgesetzt.

Feier per Livestream übertragen

Wegen der Corona-Pandemie fand der Einführungsgottesdienst in einem begrenzten Rahmen statt. Die Feier wurde jedoch per Livestream übertragen. Engelhardt wurde vom Dresdner Superintendenten, Christian Behr, als Frauenkirchenpfarrer eingeführt. Markus Engelhardt war zuvor seit 2007 Stadtdekan in Freiburg.

Er ist der Sohn des früheren Bischofs der badischen Landeskirche und Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Klaus Engelhardt. Die Frauenkirche hat keine eigene Gemeinde im klassischen Sinne, sondern verbindet mit ihren Angeboten Einheimische und Touristen.

Zeichen gegen antidemokratische Parolen

In einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) hatte Engelhardt betont, Kirche müsse mitten in der Gesellschaft sein. Die Frauenkirche am Neumarkt, mitten im Stadtzentrum, biete dafür eine große Chance. Kirche müsse sich zudem deutlich positionieren, wenn etwa auf dem Neumarkt antidemokratische Parolen gerufen werden.

Jährlich besuchen die in den 1990er Jahren nach barockem Vorbild wiederaufgebaute und 2005 geweihte Kirche etwa zwei Millionen Menschen. Die zweite Pfarrstelle hat Pfarrerin Angelika Behnke inne.


Quelle:
epd