Was Hape Kerkeling glaubt - und täte, wenn er kurz Gott wäre

"Die Liebe ist bei Gott"

Hape Kerkeling, Komiker und Moderator, traut Gott offenbar eine Menge Humor zu. "Ich glaube, Gott lacht gern", sagte Kerkeling in einem Interview der "Neuen Bildpost" und der "Katholischen SonntagsZeitung für Deutschland". 

Hape Kerkeling (dpa)
Hape Kerkeling / ( dpa )

"Insofern darf man auch über das Image des Allerhöchsten gelungene Scherze machen", so Hape Kerkeling (55). Guter Humor komme aus der Liebe. "Und die Liebe ist bei Gott." Im Interview äußert sich der Entertainer, der 1980 aus der katholischen Kirche austrat, ausführlich zu seinem Glauben. 

"Die Herzen würden vor Freude überlaufen"

Wenn er für einen Tag anstelle Gottes das Sagen hätte, würde es "wohl Hirn vom Himmel regnen, und die Herzen würden vor Freude überlaufen". Grundsätzlich sei "der Job" aber wohl nichts für ihn und die Stelle derzeit ja auch "trotz Wirtschaftskrise nicht zu vergeben".

Als sein größtes Vorbild bezeichnete Kerkeling den heiligen Franziskus, vor Mahatma Gandhi und Nelson Mandela. Sein Lebensmotto laute: "Mit Gott fang an, mit Gott hör auf. Das ist der schönste Lebenslauf!"

Reisebericht vom Jakobsweg wurde zum Bestseller

Hape Kerkeling wurde 1964 in Recklinghausen geboren. Während seiner Fernsehkarriere wurde er mehrfach ausgezeichnet. Nach einem Burn-Out entschloss er sich 2001, auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien zu Pilgern. Sein Reisebericht unter dem Titel "Ich bin dann mal weg" stand mehr als 100 Wochen an der Spitze der Bestsellerliste.


Quelle:
KNA