Pastor: Auf Gottesdienste freiwillig verzichten

"Rücksicht auf andere nehmen"

Der Bochumer Pastor Christian Rommert empfiehlt, zum Nutzen der Allgemeinheit weiterhin auf Gottesdienste zu verzichten. Es sei egoistisch, jetzt auch wieder Gottesdienste in der Gemeinde feiern zu wollen. 

Eine Frau betet in einer Kirche / © frantic00 (shutterstock)
Eine Frau betet in einer Kirche / © frantic00 ( shutterstock )

"Wer irgendwie kann, sollte sich jetzt freiwillig hinten anstellen, egal welches Recht es gibt, das er einfordern kann", sagte Pastor Rommert  im "Wort zum Sonntag" das am Samstagabend im Ersten ausgestrahlt werden sollte. Er könne zwar nachempfinden, dass viele angesichts von Ladenöffnungen jetzt auch wieder Gottesdienste mit Gemeinde feiern wollen, doch das sei auch egoistisch.

Maskenpflicht erinnere daran wie weit weg Entwarnung sei

Der Grund der Öffnungen, die vielerorts seit Beginn der Woche gelten, sei nicht, dass einzelne mit ihren Wünschen zum Zuge kämen. "Der Grund dafür ist, dass der wirtschaftliche Kollaps von Einzelhändlern irgendwie vermieden werden muss", sagte er. Er appellierte an das Verantwortungsbewusstsein der Menschen.

Die Maskenpflicht, die von Montag an bundesweit gilt, sei eine Erinnerung daran, "wie weit weg wir von einer Entwarnung sind". Gottesdienst sei auch Nächstenliebe. "Den Schwachen beistehen. So diene ich Gott: Auf andere Rücksicht nehmen", sagte der Pastor.

Ab 1. Mai wieder öffentliche Gottesdienste in NRW

Bundesweit wird derzeit an einer einheitlichen Regelung für die Lockerung des Gottesdienstverbots gearbeitet. Allerdings haben auch schon einige Bundesländer beschlossen, Gottesdienste wieder zu ermöglichen. In Nordrhein-Westfalen können Kirchen und Religionsgemeinschaften ab 1. Mai wieder öffentliche Gottesdienste feiern.


Quelle:
epd
Mehr zum Thema