Papst würdigt Gründerin der Fokolarbewegung Chiara Lubich

"Charisma der Einheit"

Chiara Lubich habe das "Charisma der Einheit" vorgelebt. Das schrieb Papst Franziskus änlässlich ihres 100. Geburtstags. Die Italienerin gründete die Fokolarbewegung, eine religiöse Laienbewegung.

Chiara Lubich, Gründerin der ökumenischen Fokolar-Bewegung (KNA)
Chiara Lubich, Gründerin der ökumenischen Fokolar-Bewegung / ( KNA )

Der Papst hat die Gründerin der Fokolarbewegung Chiara Lubich (1920-2008) gewürdigt. In einer am Montag veröffentlichten Botschaft an die Teilnehmer einer Konferenz in Trient anlässlich ihres 100. Geburtstags schrieb Franziskus, Lubich habe vorgelebt, wie das "Charisma der Einheit" Menschen verbinde.

Die Italienerin Lubich hatte die Fokolarbewegung 1943 in Trient gegründet. Ein Seligsprechungsprozess ist seit 2015 in Gang. Die Geistliche Gemeinschaft zählt nach eigenen Angaben heute weltweit rund 140.000 Mitglieder. Der Organisation, deren Mitglieder sich auch politisch, sozial und wirtschaftlich engagieren, gehören neben Katholiken auch Christen anderer Konfessionen sowie Angehörige anderer Religionen an.


Quelle:
KNA