"Adoratio"-Gebetskongress in Altötting

Neuauflage im November

​Der Gebets- und Glaubenskongress "Adoratio" im oberbayerischen Marienwallfahrtsort Altötting findet auch dieses Jahr statt, und zwar vom 20. bis 22. November. Der Passauer Bischof Stefan Oster erhofft sich eine Glaubensstärkung – nicht nur im Bistum.

Im Gebet / © Photobaphotoboy (shutterstock)

Darüber berichtet das "Passauer Bistumsblatt" in seiner neuen Ausgabe. Zur Premiere im November 2019 kamen mehr als 2.000 Besucher. Zur Neuauflage soll es dem Bericht zufolge ab 19. März weitere Informationen im Internet geben. Auch Anmeldungen sollen dann möglich sein. Als Veranstaltungsorte werden erneut das Kultur- und Kongressforum sowie die Basilika Sankt Anna dienen.

Glaubensstärkung im Bistum und darüber hinaus

Der Passauer Bischof Stefan Oster erhofft sich von dem Kongress eine weitere Glaubensstärkung in seinem Bistum und darüber hinaus. Altötting sei dafür der geeignete Ort: "Dort ist Maria zuhause, die Anbeterin schlechthin."

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Förderung der eucharistischen Anbetung, einer typisch katholischen Frömmigkeitsform. Dabei versammeln sich Gläubige zum Gebet vor einer geweihten Hostie, die meist in einem kostbaren Gefäß, einer sogenannten Monstranz, auf dem Altar ausgestellt wird. Katholiken bekennen, dass Jesus Christus als Sohn Gottes in diesem Stück Brot dauerhaft und leibhaftig gegenwärtig ist, wenn es in einer Messfeier von einem Priester konsekriert wurde.


Bischof Stefan Oster in seiner Soutane / © Lukas Barth (KNA)
Bischof Stefan Oster in seiner Soutane / © Lukas Barth ( KNA )
Quelle:
KNA